Musik im Auto - wie laut darf sie sein?
Ich arbeite nachts als Zusteller von Zeitungen und fahre dann durch ein Wohngebiet mit Einfamilienhäusern. Dabei höre ich natürlich Musik oder Radio. Um zum Briefkasten zu gelangen, muss ich also die Tür öffnen. Entweder ich lasse die Tür offen oder schließe sie, aber in der Regel ist auch ein Fenster weit offen, da es nachts über 20 Grad Celsius sind. Wie laut darf denn die Musik sein, ohne dass sich jemand beschwert? Und welche Lautstärke gilt nach 06.00 Uhr, da dann ja die Nachtruhe vorbei ist.
5 Antworten
Du solltest im Idealfall komplett unhörbar sein.
Das bezieht sich auch auf Türenschliessen und Motorengeräusche.
Übrigens: Wenn ein Zusteller morgens herumlärmt nehme ich das Telefon und beschwere mich bei der Zeitung!
Wenn jemand so derart merkbefreit ist, nicht zu wissen dass man beim Zeitungsaustragen ruhig sein muss, dann nützt auch die persönliche Ansprache einer solchen Person nichts. (Siehe die Uneinsichtigkeit, die aus der Frage spricht)
Du machst deine Musik entsprechend leiser., wenn du das Auto verlässt. Und die ist dann so leise, das man die praktisch nicht mehr hört wenn man aus dem Auto raus ist. :)
Wie wäre es mit normaler Zimmerlautstärke?
Wo hast Du das denn gelesen? Wie gesagt, für mich muss es Hand und Fuß haben - gesetzlich.
Ist das eine Vermutung oder gesetzlich vorgeschrieben? Zimmerlautstärke kann auch für jeden etwas Anderes heißen.
Es darf nur so laut sein, das du keinen anderen damit nervst. Mein Nachtexpress hat vor ein paar Jahren in meinem Auto Mal einen freundlich Brief gefunden, indem stand was ich mit seinem sch.. Radio mache wen ich Nachts um 3 nochmal Deutsch Rap höre, durch das geschlossene Fenster. Seitdem ist Ruhe
Du darfst so laut hören, dass sich niemand anderer dadurch gestört fühlt.
Das hast Du wo gelesen? Für mich klingt das sehr willkürlich.
Für mich klingt das sehr willkürlich.
Das mag so sein, da mangelt es dir wohl an Allgemeinbildung.
Vielleicht hilft dir folgender Link dabei, dein Defizit zu beseitigen?:
OK, klingt gut, aber was gilt nach 06.00 Uhr?
Verstehe die Frage jetzt nicht, vermeidbarer Lärm ist 24 Std 7 Tage in der Woche zu vermeiden.
Das ist doch schon übertrieben. Lärmbelästigung beim Zeitung austragen zu melden. Lieber den Zusteller persohnlich ansprechen und mit ihm persöhnlich freundlich reden, ob er eventuell die Musik oder so leiser macht.