Musik im auto?

4 Antworten

Solange du nicht den Tatbestand einer Ruhestörung i.S.d. § 117 Unzulässiger Lärm OWiG erreichst, ist es kein Problem.

(1) Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlaß oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.

Solange du niemanden störst u während der Fahrt dadurch nicht abgelenkt bist bzw wichtige Dinge wie signalhorn von Krankenwagen usw mitbekommst ist das ok

wenn du mit einer 1000 watt angeber-anlage mit voller dröhnung nachts durch ein wohngebiet fährst, ist es genau so, als ob du dort eine mega-party feierst.

"ruhestörender lärm" ist nicht an bewegte oder stationäre lärmquellen gebunden.

ohne solche megaanlagen hört man in der regel draußen sehr wenig, wenn du im auto mal die lautstärke auf disco-format aufdrehst.