Mundkommunion oder Handkommunion?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die älteste überlieferte Form für den Empfang des Leibes Christi in der Kommunion ist die sogenannte "Handkommunion".

Aber je nach Ritus haben sich unterschiedliche Traditionen entwickelt. So ist im lateinischen Ritus in der außerordentlichen Form ("alte Messe") nur die Mundkommunion möglich. In einigen Kirchen des byzantinischen Ritus gibt es die Form, dass die Kommunion mit einem speziellen Löffelchen gereicht wird. Die Form der Kommunionspendung kann also sehr unterschiedlich sein.

Grundsätzlich gilt: Die Form sagt noch nichts über den Inhalt aus. Genauso kann durch die Einhaltung der Form kein Rückschluss auf die innere Haltung gezogen werden.

Wichtig ist, die Kirchenordnung des jeweiligen Ritus zu respektieren und sich daran zu halten. Das Ausspielen von Hand- und Mundkommunion gegeneinander ist nach meinem Empfinden bereits sündhaft, geprägt oft von Rechthaberei, Angst und einem etwas seltsamen Verständnis von "Würdigkeit", die Kommunion empfangen zu dürfen.

Es kommt grundsätzlich immer darauf ,wie die innere Einstellung ist ,für diesen Religions Verein, Viele Fragen tun sich da auf. Man kann aber auch das Fragen unterdrücken, teis bewusst teils unbewusst.Aber heutzutage ist es schwer ,bei den vielen täglichen Informationen,einfach Glaubensregeln der Kirche zu leben, zu denken und mit dem Willen zu glauben. Meistens sind es ältere Menschen ,denen man früher die Vereinslehre eingeprägt hat,und die heute solche Fragen stellen.

Auch spielt die Denkbequemlichkeit und Eigenverantwortung eine große Rolle bei der Entscheidungspflicht,die jeder hat. Es kommt zur Zeit niemand ,der einem sagt,ich bin der Referent und zeige dir wo es lang geht, Die Handkomunion ist um die Zeit des 2 ,Vatikanichen Konzils bei Paps Johannes der 23 entstanden,(glaube ich)Beides ist heute in der Kath. Kirche .Niemand sollte meinen ,dass man mehr Himmelspunkte bekommt, mit der Mundkommunion.So wie alles vergeht und nicht ein Augenblick verharrt,so werden auch die religiösen Riten und Symbolen ,vergehen weil der,der allmachtig ist, es so will.DEIN WILLE GESCHEHE

Die Mundkommunion im Knien an der Kommunionbank, durch den Priester ausgeteilt, ist die beste Variante.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

botanicus  07.05.2025, 15:26

Was ist daran besser? Selbst Jesus beim letzten Abendmahl hat wohl kaum den Jüngern das Brot in den Mund geschoben...

Mit dem Mund. Ist die angemessenere Form..Zur Not auch in die Hand, aber nur ausnahmsweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Auf der Hand.

Mundkommunion ist veraltet und seit Corona auch ungern gesehen.

In unserer Kirche hat der Pfarrer sogar extra darum gebeten, dass jeder die Kommunion mit der Hand empfängt. Auch weil es einfach hygenischer ist.