Munchkin Katze kaufen?

9 Antworten

So so, die Munchkin Katze ist
also in keiner Weise eingeschränkt. Dann lies mal bitte das Zitat aus
Pfotenhieb oder am besten die komplette Seite.
Es ist eine Unverschämtheit zu behaupten, den Katzen geht es gut.

https://www.pfotenhieb.de/2015/04/12/extremzuchten-wie-sehr-leiden-die-tiere/

Zitat aus Pfotenhieb.de:

"Die „Munchkin“ Katze wurde nach einem Land in der Erzählung „Der Zauberer
von Oz“ benannt. Die ansonsten normal entwickelten Tiere mit den Stummelbeinen
muten wie eine Karikatur einer Katze an – doch sie sind es nicht: Eine
Verkürzung der Röhrenknochen führt bei der Munchkin zum Zwergenwuchs. Das
Gutachten zum Paragraphen 11b nimmt auch die Munchkin ins Visier und benennt
Wirbelsäulenprobleme. Tatsächlich ist die so genannte „Lordose“, eine abnormale
konvexe Krümmung der Wirbelsäule, als Folge von Kurzbeinigkeit bekannt. In
extremen Fällen schränkt der Brustkorb die Organe der heranwachsenden Katze
ein, was zum Tod im Alter von etwa acht bis zwölf Wochen führen kann."

Die Munchkin Katzen die es zu kaufen gibt, stammen aus Schwarzzuchten, wie ich gerade lese.

Lizychaaan
Fragesteller

Nun wie gesagt rede ich hier aus der Erfahrung von einer Freundin von mir die selbst eine Munchkin besitzt und ihre Katze hat keinerlei Probleme mit ihren Knochen oder sonstiges.

Natürlich kann das Vorkommen und das weis ich auch, allerdings kann so etwas auch bei normalen Katzen passieren.

Ich finde es schön wie sich alle über diese Katzen aufregen, aber die Haltung von einem Mops z.B vollkommen in ordnung finden. Dieses Theater gab es mit dem Mops Hund damals nämlich auch und nun ist ihre Haltung vollkommen normal.

dennybub  09.08.2016, 17:37
@Lizychaaan

Bei der Munchkin handelt es sich um eine Katze mit Letalfaktor.
Wenn zwei Munchkin miteinander verpaart werden, sterben die Babys noch im Mutterleib ab.

Mit jeder Katze die man kauft, unterstützt man die Qualzucht. Die Munchkin ist eine Katze mit Gendefekt und keine Rassekatze. Auch  wenn findige Geier daraus Geld machen wollen und Halter so dumm und unvernünftig sind, das mit ihrem Kauf zu unterstützen.

Die Katze deiner Freundin hat vielleicht "noch" keine Probleme, aber die werden kommen. Bei normalen Katzen kommt das in der Regel nicht vor. Das ist Schönrederei, nur um sich eine Katze die aus schwarzer Qualzucht kommt, kaufen zu können.

Woher möchtest du wissen dass ich die Zucht von Möpsen in Ordnung finde?

palusa  09.08.2016, 18:41
@Lizychaaan

es gibt auch halter von möpsen, die neben ihren röchelnden tieren stehen und steif und fest behaupten, dass das tier doch keine atemprobleme hat. möpse sind qualzuchten und deren haltung keinen deut besser oder schlechter als die von munchkins.

"qualtzchten halten ist okay, weil andere das auch tun" ist ein höchst eigentümliches argument.

munchkins sind in der regel wohnunskatzen und wenn jemand EINE einzelne katze in eine wohnung sperrt, spreche ich ihm grundsätzlich schonmal jede empathie mit katzen ab. das ist nicht artgerecht.

Oh man das arme Tier, wo sind denn die Beine?? Bei den Körperproportionen dürften diese Katzen das gleiche Problem wie Dackel oder Bassets haben. Da sind also Bandscheibenprobleme und andere Gelenkerkrankungen vorprogrammiert, sagt dir zB Dackellähme was? So was würde ich bei denen erwarten.

Und um zu sagen ob die gesund sind, reicht es nicht ein Tier ein paar Jahre zu haben, manchmal zeigen sich die Folgen erst im Alter.

Und warum du hier wenig bis keine Tipps zu Züchtern bekommst, kannst du hier nachlesen:

https://www.pfotenhieb.de/2015/04/12/extremzuchten-wie-sehr-leiden-die-tiere/

das steht was direkt über die Munckin Katze und zu deren Stand in Deutschland.

Auch wenn Du es nicht gerne hörst und auf Deinem Standpunkt beharrst sind diese Katzen in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt, das siehst Du ja an dem Treppchen, das sie braucht, um auf ein normales Sofa zu kommen.

Eine normale Katze springt aus dem Stand sogar auf einen Esstisch ohne Mühe und ohne Treppchen.

Da Du ja so uneinsichtig bist, hoffe ich sehr, dass Du keinen dieser unseriösen Züchter in Deutschland finden wirst, denn ich finde man sollte solche Qualzuchten nicht auch noch durch nen Kauf unterstützen.

Ich habe mich im Internet umgesehen und glücklicherweise keine einzige dieser Katzen zum Verkauf angeboten gesehen.

melinaschneid  09.08.2016, 18:52

Soweit ich weiß fällt die Munchkin in Deutschland Gott sei Dank unter Qualzuchten und die Zucht ist daher verboten. Hoffen wir mal das es auch noch lange so bleibt.

Überlege dir das bitte noch mal.

Diese Rasse ist eine absolute Qualzucht und wenn deine Freundin behauptet, der Katze ginge es gut, dann verschließt sie einfach die Augen vor der Realität.

Diese Katzen können nicht springen, nicht klettern. Katzen lieben aber die Höhe und das Kletter und sie sind darin richtig gut. Diesen Katzen hat man das aber genommen, weil einige durchgeknallte Menschen Stummelbeine bei Katzen schön finden. Das wäre ja genau so als würdest du einem Vogel die Flügel wegzüchten. Glaubst du ein Tier, welches seine natürlichsten Bewegungsabläufe nicht mehr machen kann, fühlt sich wohl?

Bitte unterstütze diese Quälerei nicht, auch nicht weil deine Freundin so ein Tier hat.

Das wäre einfach nur egoistisch und hätte mit Tierliebe rein gar nichts mehr zu tun!

In den Tierheimen warten zahlreiche Katzen auf neue Besitzer und wären überglücklich, wenn sie einen bekämen. Warum holst du dir nicht so eine? Sie sind mindestens genauso gut

Lizychaaan
Fragesteller

Wie ich bereits unter einem weiteren Kommentar erwähnt habe, habe ich bereits 2 Hunde und eine Katze aus dem Tierheim adoptiert. Ich möchte trotzdem eine Munchkin Katze haben.