Muezzin ruf in Köln erfolgreich?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein ich bin einer gegen Religion 58%
Sehr gut bald in ganz Deutschland 42%

8 Antworten

Soll jetzt für jede Religionsausrichtung das passende gebäude gebaut werden. Also bekommen die Hindus und Buddhisten auch ihre Tempel? Die Satanisten ihre Church of Satan und wo hört das ganze dann auf?

ich sehe das ganze eher kritisch. Trägt nur zur gewollten Spaltung bei. Nicht das ich es den Muslimen nicht gönne. Ich finde ein jeder soll und darf seine Religion so ausleben sowie er meint, mit außnahme das er andere und sich selbst nicht damit gefährdet. Die Zeit wird es zeigen. Am Anfang sicherlich gewöhnungsbedurftig, für ein christlich geprägtes Land, aber spätestends nach 1 Jahr ist wieder Grass über die Sache gewachesen und der Michel hats vergessen.

GandalfAwA  14.10.2022, 18:13

Ja, wenn es eine ausreichend große Gruppe an Hindus gibt, warum nicht auch ein Hindu-Tempel? 😂 Dann brauch ich in Zukunft garkein Urlaub mehr in Asien machen, dann komm ich nach Köln. 🚀

Ich finde nicht, dass der Muezzin Ruf zur Spaltung beiträgt, sonder dass er eher die verschiedenen Menschen zusammenbringt.

Aber davon abgesehen finde ich Deine Antwort aber ziemlich gut. 😊 🙏

Krawallbotz  14.10.2022, 18:13

Es gibt einen Hindutempel in Köln ;-)

Das halte ich für eine akkustische Umweltverschmutzung ebenso wie Kirchenglocken.

Heute gibt es andere Möglichkeiten seine Mitglieder zur Versammlung zu rufen ohne Andersgläubige oder Atheisten zu belästigen. Das ist Indoktrinierung.

Wie soll das enden wenn jede Religion ihren ganzen Unsinn durch den Ort brüllt? Das gäbe bald ein widerliches "Potenzgerangel". Wer hat den längsten/höchsten Turm? Wer schreit am lautesten oder macht die lautesten Geräusche? Wer hat den einzig wahren Gott? Usw.

Das hat mit Religionsfreiheit nichts mehr zu tun.

BruceWayne4774  14.10.2022, 22:56

Willion hast du davon nachteile ?

verreisterNutzer  14.10.2022, 23:15
@BruceWayne4774

Mit dem Muezzinruf noch nicht, ich leb in München. Allerdings mit der Glockenläuterei. Die Menschen brauchen ihre Ruhe um für den nächsten Tag ihre Leistungskraft wieder herzustellen.

Aber die weitere Entwicklung von diesem Unsinn kann man leicht nachvollziehen. Es gibt nicht nur Christen und Moslem in Deutschland.

mulan  14.10.2022, 23:41

Man kann es auch extrem schlecht darstellen. Was zum Teufel stören dich 60 poplige db für 1x in der Woche für Max. 5 Minuten in der Tagesmitte aus 2 kleinen Lautsprechern im Erdgeschossniveau, was man in der nächsten Seitenstraße schon nicht mal mehr hört? Was zum Teufel soll da Indoktrination sein? Weil ein Rufer die Muslime zum Gebet einlädt? Mensch, lass mal die Kirche im Dorf und halt mal den Ball flach!

verreisterNutzer  15.10.2022, 00:19
@mulan

Du solltest nocheinmal meine Antwort genau lesen. Du glaubst doch nicht im ernst daran, dass das so bleibt. Zusammen mit den anderen Religionen bleibt es eine vollkommen überflüssige akustische Umweltverschmutzung.

Informier Dich auch einmal über technische Möglichkeiten, Eure Mitglieder zu Eurer Vereinsversammlung zu rufen (z.B. Handy).

mulan  15.10.2022, 00:41
@verreisterNutzer

Sei mal nicht so abgehoben. Von Umweltverschmutzung kann keine Rede sein. Eine absolute Überhöhung. Ich habe deinen Beitrag schon richtig gelesen. Du kommst nur nicht mit meinem Widerspruch klar. Dafür kann ich aber nichts.

verreisterNutzer  15.10.2022, 00:46
@mulan

Dein Widerspruch ist mir egal. Ich vertrete meine Meinung und Du die Deine.

Ich stell mich aber gerne mal gegenüber von deinem Balkon und brülle: "Es gibt keine Gôtter, glaubt nicht an diesen Unsinn". Vielleicht auch noch in einer Sprache, die Du nicht verstehst.

mulan  15.10.2022, 01:04
@verreisterNutzer

Du brüllst wahrscheinlich, ein Muezzin brüllt nicht. Das ist der Unterschied. Und der zweite Unterschied ist, dass der Ruf des Muezzins den Leuten gilt, die seinen Glauben teilen, während du einen anderen mit Brüllen belegtest, um ihn zu schmähen, etwas gegen ihn zu brüllen, um ihn anzugreifen. Die Absicht eben. Und weißt du was? Mehr als einen Piepvogel hätte ich dafür nicht übrig. Wozu ich wegen deines Gebrülls aufregen? Brüll schön weiter!

Ich werde seit Jahren fast jedes Wochenende von grölenden Besoffenen, aufgedrehten Autoradios, quietschenden Reifen in einer 30er Zone oder Feten auf Trab gehalten- teilweise bis morgens um 6:00 ....da macht mir der Ruf eines Muezzin absolut gar nichts.

Bin mal gespannt, wie viele hier schreiben, die wirklich aus Köln kommen und mitreden können.

GandalfAwA  14.10.2022, 18:07

sehr schöne Antwort! 😊 🙏

Ich wohne zwar nicht in Köln, und bin Christ, finde es aber trotzdem gut. 😊 🙏

Der Ruf geht ja nur 5 Min, und das ist ja nun wirklich kein Problem.

Es ist ein Geschenk für die Muslime, und tut anderen nicht weh.

Rudigems  14.10.2022, 18:22

Das was dort gerufen wird, kann man in 20 Sekunden aufsagen, In 5 Minuten wird es 15 mal wiederholt. Sowas nennt man in der Fachsprache Indoktrination.

GandalfAwA  14.10.2022, 18:27
@Rudigems

Hallo lieber Rudigem, der Muezzin Ruf ist ähnlich wie ein Gebet. 🙏 Im Gebet wiederholt man sich auch manchmal.

Ich fände es unfair, den Muezzin Ruf als negative Indoktrination auszulegen....

Natürlich gibts im Islam auch negative Indoktrination, aber negative Indoktrination gibts auch im Christentum.

Aber die meisten Moslems sind liebevolle Menschen (ich kenne viele!) und da ist der Muezzin Ruf ein Zeichen für Gottesnähe, Liebe und Dankbarkeit. 🙏 💖

Rudigems  14.10.2022, 18:47
@GandalfAwA
Aber die meisten Moslems sind liebevolle Menschen (ich kenne viele!)

Da gebe ich dir Recht Gandalf. Es kommt immer auf die persönliche Erfahrung an. Und, das ist bei mir das Problem. Ich habe noch nie einen Muslimen kennen gelernt, wo ich nicht nach einiger Zeit den Eindruck hatte, das ich die Beziehung besser beende.

Insbesondere an den Arbeitsplätzen war es so schlimm, das ich mich zum Schluss nur noch angewidert abgewendet habe. Es lag mit Sicherheit nicht an mir. Ich bin in Bad Godesberg, der damaligen Diplomatenstadt, geboren. Ich bin von Klein auf, mit fast allen Nationen in Berührung gekommen, die es auf der Erde gibt. Fremdenfeindlichkeit gab es für mich nicht (gibt es auch heute noch nicht, in meinen Wohnungen haben schon 4 verschiedene Nationalitäten gewohnt). Und genauso habe ich auch immer alle Fremden empfangen.

Das hat auch immer geklappt. Einzige Ausnahme waren Muslime. Ich glaube, Muslime bestens zu kennen. Es fällt mir nicht schwer, vorauszusagen, was als nächstes kommt. Wahrscheinlich werden sie in den Parlamenten, feste Anteile für Muslime fordern, wie bei der Frauenquote.

Anastasia65  14.10.2022, 20:11
@GandalfAwA

Es gibt auch im Islam - also in islamischen Gesellschaften, und der Islam ist ein Gesellschaftssystem - Christen, die täglich befürchten müssen, wegen ihres Glaubens getötet zu werden - denkst du manchmal an diese Geschwister?

GandalfAwA  14.10.2022, 20:19
@Anastasia65

Hallo Anastasia,

Ja, es ist furchtbar wenn Christen, oder andere befürchten müssen, wegen Ihres Glaubens getötet zu werden.

Aber deswegen kann ich auf keinen Fall alle Muslime verurteilen, das wäre ungerecht.

Die Christen haben früher ja auch viele Gräueltaten begangen, man denke an die Kreuzkriege und Hexenverfolgungen....

Deswegen versuche ich jeden Menschen einzeln zu betrachten. Nicht eine einzelne Religion ist das Problem, sondern wenn ein Mensch zu viele negativen Emotionen in sein Herz lässt.

Und das gibts überall, bei Christen, Moslems, Atheisten, usw. 🙏

Rudigems  14.10.2022, 20:39
@GandalfAwA
Aber deswegen kann ich auf keinen Fall alle Muslime verurteilen, das wäre ungerecht.

Du sollst ja auch keine Muslime verurteilen, du sollst ihnen aber mit Vorsicht gegenüber treten.

Rudigems  14.10.2022, 20:45
@GandalfAwA
Die Christen haben früher ja auch viele Gräueltaten begangen, man denke an die Kreuzkriege und Hexenverfolgungen....

Die Christen begehen bis heute noch schlimme Dinge, die sie mit ihrer Religion begründen. (Darf ich mal an die Geschehnisse bei den Abtreibungskliniken in den USA erinnern?) Soll das jetzt heißen, "Wenn die Christen schlimme Dinge machen, dann dürfen das die Muslime auch?"

mulan  14.10.2022, 23:30
@Rudigems

Wenn man keinerlei Ahnung von etwas hat, sollte man sich besser informieren, bevor man sich äußert und die eigene Unwissenheit offenlegt. Soviel zum Thema Fachsprache.

mulan  15.10.2022, 15:16
@Rudigems

Es bezieht sich auf deinen 1. Kommentar, der da lautete:

„Das was dort gerufen wird, kann man in 20 Sekunden aufsagen, In 5 Minuten wird es 15 mal wiederholt. Sowas nennt man in der Fachsprache Indoktrination.“

Das ist sachlich bzw. inhaltlich nicht nachvollziehbar und grundlegend falsch. Und der Vorwurf von Indoktrination ist völlig aus der Luft gegriffen und polemisch.

Rudigems  15.10.2022, 16:23
@mulan

Natürlich ist es Indoktrination, wenn ich ständig rufe, "Allah ist der Größte oder Allah ist der Einzige."

mulan  15.10.2022, 18:55
@Rudigems

Natürlich! Weil die Leute alle Arabisch können.

Stolze777  15.10.2022, 06:12

Sehr gute Antwort!! Respekt an Dich :)

Nein ich bin einer gegen Religion

Daran sehe ich deutlich, das die Meisten, die meisten Muslime noch nicht verstanden haben und wohl nie verstehen werden. Für die wäre es vielleicht sinnvoll, sich das Buch, Biedermann und die Brandstifter, mal durch zu lesen? Es kommt offensichtlich genauso, wie bei Putin-Gas. Irgendwann fällt uns unsere Leichtgläubigkeit mal auf die Füße. Das heißt mir nicht, dann werde ich nicht mehr da sein.