Müsst ihr einen Helm tragen wenn ihr mit dem Fahrrad unterwegs seid?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja. 40%
Nein. 35%
Anderes. 25%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes.

Es zwingt mich keiner, ich trag ihn einfach so.

Ich habe zwar genug Vertrauen in meine eigenen Fahrkünste das ich glaube den Helm nie brauchen zu werden.

Aber ich habe nicht genug Vertrauen in die Fahrkünste und Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer.

Ja.

Hatte als KiGa-Kind einen schweren Sturz ohne Helm. Von da an musste beim Radfahren immer ein Helm getragen werden. Hätte man mich ohne Helm erwischt, hätte man das Fahrrad verkauft.

Hab auch während meiner Schulzeit beim Radfahren immer einen Helm getragen (auch wenn es dafür den ein oder anderen blöden Kommentar der Mitschüler gab) und trage jetzt ganz selbstverständlich als Erwachsener auch noch immer einen Helm beim Radfahren.

Ich weiß selber, wie langwierig und unangenehm die Kopfverletzung damals war. Das brauch ich als Erwachsener nicht nochmal. Auch will ich ein Vorbild für andere sein, die bei der Frage ‚Helm: ja oder nein?‘ unsicher sind. Die meisten in meinem Familien-, Freundes- und Kollegenkreis tragen mittlerweile beim Radfahren (wieder) einen Helm, egal ob Jugendliche, junge Erwachsene oder ältere Erwachsene.

Ja.

Ja muss ich weil es einfach sicherer ist.

Anderes.

Müssen nicht, aber ich trage ihn freiwillig.
Seit ich mal gesehen, habe, wie es vor meiner Haustür einen Fahrradfahrer so dermaßen auf die Fresse gelegt hat, dass es einen offenen Schädelbruch gab - nö, das muss ich nicht haben; nicht für mich und nicht für meine Frau.

Das war definitiv kein schönes Bild und wir haben Wochen später noch Blutflecken und anderes in irgendwelchen Ritzen auf dem Gehweg gefunden. Er war selbst Schuld, aber trotzdem...so hätte es auch nicht ausgehen müssen.

Fe4pe  20.09.2023, 18:13

OMG 🫣

Fe4pe  20.09.2023, 18:18
@AngelAlix

Ein offener Schädelbruch. Das muss ja die Hölle gewesen sein für ihn..

AngelAlix  20.09.2023, 18:31
@Fe4pe

Vermutlich, zumindest im Nachhinein. Bis die Rettung kam, blieb er bewusstlos...immerhin hat er geatmet.
Wie es weiterging, weiß ich jedoch nicht.

Ich möcht's nicht ausprobieren. Sowas habe ich jetzt zweimal erlebt, einmal mit tödlichem Ausgang...schön ist es nicht.

Ja.

Ich muss keinen Helm tragen

Aber da ich nicht mit schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus aufwachen will trage ich freiwillig immer einen Helm.