Müssen wir unsere Wörter in unseren Arbeiten zählen oder können wir sagen das wir es nicht machen möchten?

7 Antworten

Ja, in einigen Bundesländern ist es so, dass in Arbeiten die Wörter gezählt werden müssen. Machst du das nicht, kann der Lehrer schätzen und das geschieht dann zu deinen Ungunsten.

Wenn es in der Aufgabe steht, dann müsst ihr es. Wenn nicht, dann nicht.

Manche Lehrer geben eine grobe Anzahl an Wörtern an, damit man nicht viel zu wenig schreibt. Wenn er 500 Wörter erwartet und du 495 zusammenbekommst, dann ist das bestimmt auch okay.

Musst du. Das muss halt geprüft werden, war bei uns auch so

Grundsätzlich sitzt der Lehrer am längeren Hebel, also würde ich das erstmal machen. Allerdings könnt ihr natürlich die Sinnhaftigkeit der Aufgabe hinterfragen warum ihr die Wörter zählen müsst.

Vielleicht kann man sich ja auch auf einen Kompromiss einigen, dass man die Wörter der ersten 5 Zeilen zählt und dann die Anzahl der Wörter anhand der Anzahl an Zeilen hochrechnet.