Müssen Piloten multitaskingfähig sein?

4 Antworten

Ja, man muss ständig auf mehrere Dinge gleichzeitig achten. Daher gibt es eine Einteilung nach Priorität, die immer eingehalten werden sollte: Aviate, navigate, communicate, also fliege, navigiere, kommuniziere.

Teilweise passiert alles gleichzeitig, z. B. in einer Flughafenkontrollzone. Dann muss man fliegen, zuhören und richtig zurücklesen, Notizen machen, Kurs halten, Funknavigation betreiben etc. Im Normalfall ist das aber zu bewältigen und man kommt mit zunehmender Erfahrung besser klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot

Ja, ist wie im Straßenverkehr auch: Gucken und gleichzeichtig die Pedale unten betätigen, ggf. Schalten und gleichzeitig lenken.

Bei einem Komplikationslosen Flug ist das nicht so essentiell, da geht ja alles nach Schema F.
In einer plötzlich auftretenden Notfallsituation ist das sicher ganz hilfreich wenn man das kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin

Ja. Multitasking ist sehr wichtig. Dazu gehört auch stress gut aushalten können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Luftfahrt