Müssen Pfarrer Kirchensteuer zahlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, müssen sie, wie jeder andere auch.

Polizeibeamte zahlen zB auch ihre Steuern...

Jeder, der staatlich dafür gemeldet ist, muss Kirchensteuer zahlen.
Der Beruf ist nicht relevant.

Es MUSS niemand Kirchensteuer zahlen. Das ist alles freiwillig.

Firmian  21.03.2024, 17:00

Naja, ein Pfarrer, der aus der Kirche austritt, wird schon ein Problem bekommen ;-)

Firmian  21.03.2024, 17:24
@Firmian

(abgesehen davon, dass er dann sich selbst zu einem Gespräch einladen muss.)

Bibelmann  21.03.2024, 18:17
@Firmian

Um Kirchensteuer nicht zu zahlen, braucht man nicht aus der Kirche austreten. Man kann weiter drin bleiben.

Firmian  22.03.2024, 07:07
@Bibelmann

Ja, man muss nur aus der "Körperschaft öffentlichen Rechts genannt römisch-katholische Kirche" austreten und iin der "ewigen von Jesus Christus gegründeten Kirche" drinbleiben.

Aber auch das wird die Diözese nicht so goutieren, die sehen das ja bei der Gehaltsüberweisung.

Firmian  22.03.2024, 12:34
@Bibelmann

Dass jemand aus der Kirchensteuer-Körperschaft austritt?

Naja...

Bibelmann  22.03.2024, 12:59
@Firmian

Ja, das wird von den Bistümern immer angenommen. Denn das ist das eigene Kirchenrecht.

Firmian  23.03.2024, 11:51
@Bibelmann

Gibt es Präzedenzfälle von Diözesanpriestern, die aus der Kirchensteuer ausgetreten sind?

Oder machst Du hier Scherze?

Bibelmann  23.03.2024, 12:04
@Firmian

Keine Ahnung, ob es Priester gibt, die überhaupt Kirchensteuer zahlen. Keine Ahnung. Aber ich kenne Priester, die keine zahlen, aber trotzdem in der Kirche sind.

Nein, Scherze mache ich nicht.

Firmian  23.03.2024, 12:16
@Bibelmann

Da wäre ich wirklich ziemlich sicher, dass Priester, denen Lohnsteuer abgezogen wird, auch die Kirchensteuer abgezogen wird wie bei jedem anderen Katholiken auch. Bzw. müssen sie aktiv welche zahlen, wenn sie andere Einkunftsquellen haben (zB eine Wohnung vermieten oder Honorar für Vorträge bekommen).

Es gab ja den Fall des Universitätsprofessors https://de.wikipedia.org/wiki/Hartmut_Zapp - aber der war bereits emeritiert und ja auch beim Land angestellt und nicht bei der Diözese und außerdem kein Priester.

Und ziemlich sicher würde ein Priester suspendiert, wenn er aus der Kirche austräte.

Bibelmann  23.03.2024, 13:07
@Firmian

Ja, klar, wenn ein Priester aus der Kirche austritt, ist er nicht nur suspendiert, sondern sich im Schisma. Und due Priester, die ich kenne, und die keine Kirchensteuer zahlen, wril sie es nicht wollen, sind in der Kirche und auch nicht suspendiert, sondern in ihren Gemeinden als Priester eingesetzt.

Firmian  23.03.2024, 14:22
@Bibelmann

Auch die Piusbrüder haben Gemeinden.

Also in Gemeinden der Körperschaft "römisch-katholische Kirche", aus der sie ausgetreten sind?

(Oder werde ich hier veräppelt?)

Bibelmann  23.03.2024, 14:43
@Firmian

Die Standorte der Piusbruderschaft werden von ihr nicht "Gemeinden" genannt. Als "Gemeinden" werden die Pfarrgemeinden genannt. Ich kann es für Außenstehende gerne noch deutlicher schreiben: Es sind Priester aus Pfarrern.

Firmian  23.03.2024, 15:20
@Bibelmann

Und die sind zur Stadtverwaltung gegangen und haben dort ihren Austritt aus der rk Kirche beurkunden lassen?

Oder spielt das in Österreich?

Bibelmann  23.03.2024, 15:22
@Firmian

Hier in Deutschland.

Das liegt doch, falls Priester Kirchensteuer zahlen sollten, auf der Hand, dass sie dann zur Stadtverwaltung gegangen sein müssen.

Firmian  23.03.2024, 16:16
@Bibelmann

Und woher weißt Du das? Das haben die Dir mal bei einem Glas Wein erzählt?

So was hätte doch Wellen geschlagen....

Bibelmann  23.03.2024, 16:35
@Firmian

Ich bin privat oder übers Internet mit Ihnen bekannt.

Und ich sagte ja, dass ich nicht weiß, ob Priester Kirchensteuer zahlen. Und du siehst dich, dass das keine Wellen geschlagen hat. Warum sollte es?

Firmian  24.03.2024, 07:52
@Bibelmann

Wahrscheinlich hat es deswegen keine Wellen geschlagen, weil's nicht stattgefunden hat.

Du hast da wahrscheinlich irgendwas missverstanden, was die geschrieben haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein deutscher Bischof das tolerieren würde.

Und wenn's einer machen würde, würde er es vermutlich nicht übers Internet rumerzählen, außer er strebt eine Entlassung eh an.

Ja, natürlich.