Müssen Leute einen Erste Hilfe Kurs machen wenn sie beim Erste Hilfe Jugendkreuz waren für den Führerschein?

4 Antworten

Ja muss man. Ohne Bescheinigung für einen Kurs in Erster Hilfe mit mindestens 9 Unterrichtseinheiten gibt es keinen Führerschein. Leider ein Verwaltungsding

Kleines Gimmick: als ich damals anfing Medizin zu studieren, musste ich ebenfalls einen Achein für einen EH-Kurs vorlegen, der nicht älter als 2 Jahre sein durfte. Ich war vor dem Studium Rettungssanitäter. Hat auch nicht gezählt. Ist inzwischen denke ich anders, aber damals war das so.

Pasgmc  17.03.2024, 21:22

Der Rettungssanitäter zählt, da waren die Beamten wohl nicht ausreichend informiert, aber sind ja auch nur Menschen ;)

Nach §19 FeV gelten auch Sanitäts- & Rettungsdienstliche Ausbildungen & andere Bundesrechtlich geregelten Gesundheitsfachberufe, und Landesrechtlich geregelte Helferberufe :D

Es kommt drauf an wie Juristen so gerne sagen.

Warst du rein im JRK wird das vermutlich nicht ausreichen. Wurdest du allerdings vom JRK/DRK zum Sanhelfer, Sanitäter oder wie auch immer das beim DRK genannt wird ausgebildet, benötigt du keinen Erste Hilfe Kurs.

§19 Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr (FeV)
Absatz 3
Des Nachweises über die Teilnahme an einer Schulung in Erster Hilfe im Sinne des Absatzes 1 bedarf insbesondere nicht, wer
[...]
3. eine Bescheinigung über die Ausbildung als Schwesternhelferin, Pflegediensthelfer, über eine Sanitätsausbildung oder rettungsdienstliche Ausbildung oder die Ausbildung als Rettungsschwimmer mit der Befähigung für das Deutsche Rettungsschwimmer-Abzeichen in Silber oder Gold
vorlegt.

Wenn Du die Teilnahme nachweisen kannst, dürfte das ausreichen.

Ganz einfach: Hast du einen Zettel, auf dem steht dass du 9 (oder mehr) Unterrichtseinheiten in Erster Hilfe hattest?

Germanplay2026
Fragesteller

Ne mich interessiert es weil eine Mitschülerin von mir beim Erste Jugend Kreuz ist nicht ich

RedPanther  07.03.2024, 15:28
@Germanplay2026

Wenn der betreffende Rotkreuzverein einen offiziell als solchen qualifizierten Erste-Hilfe-Ausbilder hat und man dort ein Bisschen kreativ ist, bekommt man es hin dass die Teilnehmer der Jugendgruppe dort offiziell eine Erste-Hilfe-Bescheinigung mitnehmen können.