Online erste hilfe kurs für Führerschein?

3 Antworten

Der Kurs muss von einem amtlich anerkannten Träger stammen. §19 FeV:

(2) Der Nachweis über die Teilnahme an einer Schulung in Erster Hilfe wird durch die Bescheinigung einer für solche Schulungen amtlich anerkannten Stelle oder eines Trägers der öffentlichen Verwaltung, insbesondere der Bundeswehr, der Polizei oder der Bundespolizei, geführt.

Wäre dieser Anbieter amtlich anerkannt, wüsste er das und müsste nicht mit Formulierungen wie "wir können nicht garantieren..." herumdrucksen.

Bei diesen Online-Kursen hätte ich immer Bedenken, dass da z.B. Dinge wie die Mund-zu-Mund-Beatmung nicht richtig geübt werden können, da keine Übungspuppe zur Verfügung steht...gleiches gilt für das Bringen in die bequeme Seitenlage... das würde ich doch lieber real vor Ort üben... auch wenn online bequemer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Online-Erste-Hilfe-Kurse werden nicht für den Führerschein anerkannt.

Bei den Kursen, die anerkannt werden, muss man in Präsenz unter Anleitung an einem Dummy Übungen machen.