Müssen katzen immer Futter zu verfügung haben?

4 Antworten

Meine Freigänger bekommen 3x täglich Futter, was meistens sowieso immer gleich weggefuttert ist und so haben sie nicht immer Futter zur Verfügung, sondern nur zu den Futterzeiten.

Trockenfutter bekommen meine Katzen als Leckerli, aber nicht täglich als Futter.

Hallo Mdollas

Die benötigte Futtermenge, hängt von Alter, Aktivität und Körpergewicht der Katze ab. Ebenso spielt die Qualität und die Zusammensetzung des Futters eine Rolle und natürlich auch, dass die Katze Artgerecht gehalten wird und sich ausreichend bewegt.

Von Futtermenge und Futtersorte variieren die Kalorienmengen, weshalb eben die Qualität und die Inhaltsstoffe ebenso wichtig sind. Hochwertiges Futter ist geeigneter, weil es die Kreterin besser erfüllt, da es besser verwertet und die Katze länger gesättigt wird.

Wichtig ist, das Hochwertig gefüttert wird und das es Alleinfutter- und nicht Ergänzungsfutter ist !

Bild zum Beitrag

Trockenfutter und Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten ! Diese sollten NUR mal zwischendurch gegeben werden oder z.B. als Belohnung beim Clickertraining.

Bild zum Beitrag

Und es gibt natürlich die Artgerechte Fütterung in Form von BARF !

Die meisten - nicht alle - Katzen fressen nicht mehr, als sie Futter benötigen !!

Daher sind die Folgenden Angaben ein Minimum dessen, was die Katze auf jeden Fall fressen muss.

Kitten im Alter von 4 – 7 Monaten:

250g - 350g pro Tag, auf mehrere Mahlzeiten aufgeteilt, sollten Kitten mindestens bekommen.

Wichtig: Kitten sollen bitte „All you can eat“ und nicht hungern, damit sie einerseits ordentlich wachsen und anderseits keine "Futtermangelängste" entwickeln, die später im Leben dazu führen, dass sie "ohne Ende" fressen.

Erwachsene Katzen mit einem Körpergewicht von 3,5 – 5 Kilo:

130g pro Tag, auf 2 Mahlzeiten verteilt (Morgens/Abends). Rasse bedingt, z.B. Maine Coon die mehr wiegen, kann die Futtermenge auf 150g – 200g erhöht werden.

Tragende Katzen:

4 – 5 Portionen, Nährstoffreiches gutes Futter, über den Tag verteilt. Auch ruhig mal Leckerli zwischen durch.

Säugende Katzen:

benötigt etwa 450g pro Tag, auf mehrere Mahlzeiten verteilt.

Übergewichtige Katzen bekommen Teilweise nur 100g pro Tag. Aber das sollte unbedingt mit dem TA Abgesprochen werden. Denn eine Katze darf nicht Hungern, das wird ab 36 Stunden Lebensgefährlich.

Für unsere 6 Katzen gibt es, über den Tag verteilt, 1610g Nassfutter.

Also im Prinzip gibt es bei uns „All you can eat“ !!

Wobei wir aber schon mittags, Abends und zur Nacht nach den Näpfen schauen und da feste Zeiten für haben, da ja auch bei jedem Napf nachfüllen, ein anderes Futter genommen wird.

Und zwischen durch gibt es dann noch BARF, Trocken-Fische, Trocken-Fleisch, auch mal Mäuse (Frostfutter), Cosma Snacks, auch mal Dreamies in Maßen und so weiter.

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Freigänger fressen draußen ja auch nicht nur Mäuse, sondern eben auch Vögel, Eichhörnchen, Maulwürfe und so weiter. Es ist also zu Empfehlen, mehrere Marken und Sorten zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut möglich ab zu decken.

Für meine 6er Bande gibt es z.B.:

  1. Catz Finefood
  2. MAC`s
  3. O`Canis
  4. ANIfit
  5. Bozita
  6. Grau
  7. Schmusy Nature
  8. Animonda Carny
  9. Wild Freedom
  10. Leonadro

und ich gebe TeilBARF oder auch mal eine Maus (Frostfutter) :-)

Ich bestelle das Futter immer Online, da es dort einfach günstiger ist und ich vor Ort leider kein Fachgeschäft habe, die diese Futtersorten führen.

Anmerkung: Wenn ich jemanden als Kunde Werben darf, bitte bei mir melden. DANKE

Gute Online-Shops sind:

http://www.zooplus.de/

https://www.bitiba.de/

https://www.fressnapf.de/

https://www.anifit.de/content/index_ger.html

https://www.zooroyal.de/

https://www.sandras-tieroase.de/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, artgerechte Haltung)  - (Katze, artgerechte Haltung)  - (Katze, artgerechte Haltung)  - (Katze, artgerechte Haltung)  - (Katze, artgerechte Haltung)  - (Katze, artgerechte Haltung)  - (Katze, artgerechte Haltung)

Das liegt an dir wie du es handhaben möchtest!

Du kannst den Katzen "All you can eat" anbieten, oder abwarten bis sie sich mit Hunger melden. Bei der "immer verfügbar" Variante kann es sein, dass sie am Anfang 1-2x essen erbrechen weil sie sich daran gewöhnen müssen es einzuteilen. Wasser sollte auch immer dastehen.

Absolute NoGo's

  • Trockenfutter, egal welches! (zu viel Zucker enthalten, trocknet Katze aus, führt zu Nierenproblemen)
  • Billigfutter a la Sheba, Felix, Whiskas (zu viel Zucker, zu wenig gutes Fleisch)
  • eingetrocknetes Nassfutter stehen lassen bis sie es leer essen, dann lieber neu geben
  • keine rohe Pute/ Geflügel Giardien gefahr (Magen-Darm Keime)
  • keine Geflügelknoche (können böse zersplittern und die Katze verletzen)

Katzen nehmen 95% der Flüssigkeit über ihre Nahrung auf! Um so weniger die Katze zu trinken muss, um so besser! Die Katze ist ein reiner Fleischfresser. Billigmarken setzen viel Zucker ein um die Katze süchtig zu machen und strecken ihr Futter mit Nebenerzeugnissen (Federn, Schnäbel, Kräten, Klauen usw. kleingemahlen). Das macht das Futter weniger Nahrhaft, ergo isst die Katze wieder mehr. Mehr bedeutet mehr Zucker, also schädlich. Ein Teufelskreis! Lass dir auch keine Märchen erzählen von wegen die brauchen Trockenfutter für die ihre Zähne.

(Stiftung Warentest ist übrigens keine gute Quelle für Futter, da sie nur Massenware testen aus den Discountern und Co.)

Hochwertige Katzenfuttermarken

  • Catz FineFood
  • MACs
  • Carny
  • Cosma Snackies

usw. (bitte eigenständig informieren).

Auch am besten einen auf Katzen spezialisierten Tierarzt ausfindig machen! Nicht alle Tierärzte sind geschulte Tierernährungsberater. Da gibt es gut und gerne Tierärzte die den armen kleinen Royal Canin und Co. andrehen... bitte davon Abstand nehmen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NaniW  13.02.2019, 04:52

WOW, Klasse Antwort. ABER, einen Kritikpunkt habe ich.

Zitat:"keine rohe Pute/ Geflügel Giardien Gefahr (Magen-Darm Keime)!"

Sorry, aber das ist Quatsch. Giardien werden hauptsächlich über Schmierinfektionen übertragen. Die Parasiten werden z.B. auch durch unsere Kleidung ins Haus geschleppt. In den seltensten Fällen über Wasser oder gar Futter übertragen.

Ich BARFe meine 6er Bande Teilweise, das schon seit Jahren und die bekommen auch ihr Geflügel, so viele viele andere Katzenhalter auch rohes Geflügel und Pute verfüttern.

Alles Gute

LG

Ein Napf mit Wasser sollte immer bereit stehen.

Beim Futter ist das nicht unbedingt nötig, aber ich würde trotzdem immer einen Napf mit Trockenfutter hinstellen.

Ansonsten 3 - 4 mal am Tag Futter geben.

Florianlp001  13.02.2019, 01:55

Also Trockenfutter schon Mal gar nicht