Müssen Handwerker im Fach- und Großhandel einkaufen?

4 Antworten

Hallo ambival,

ich kämpfe gerade mit einer ganz ähnlichen Situation. Mein Heizungsmonteur hat mir eine Wilo Stratos Pico 25-1-6 Heizungspumpe für 416,50 € incl. MwSt. in Rechnung gestellt (Fehleranalyse + Ausbau der alten + Einbau der neuen Pumpe in 2,5h an einem Samstag kosteten übrigens 294 €). Genau diese Heizungspumpe bekomme ich bei verschiedenen Internet-Händlern für 165 - 168 € incl. MwSt. zzgl. Versandkosten:

https://www.heizungsdiscount24.de/pumpen/wilo-stratos-pico-plus-251-6-umwaelzpumpe-heizungpumpe-rp-1-230v.html?gclid=EAIaIQobChMIzMG3uqWA5wIVw-R3Ch1w9gV4EAYYBCABEgLGePD_BwE

https://www.klimaworld.com/wilo-stratos-pico-plus-25-1-6-180mm-hocheffizienzpumpe.html?gclid=EAIaIQobChMIzMG3uqWA5wIVw-R3Ch1w9gV4EAYYASABEgIgqPD_BwE

https://sanundo.de/heizung/pumpen/41033/wilo-stratos-pico-plus-25/1-6-dach-180-mm-hocheffizienzpumpe-heizungspumpe-4216603?sPartner=google&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=sanundo_de&dfw_tracker=27886-WL4216603&gclid=EAIaIQobChMIzMG3uqWA5wIVw-R3Ch1w9gV4EAYYAyABEgJtT_D_BwE

Über einen Verkaufspreis von 200 oder meinetwegen auch 300 € hätte ich nicht geklagt (Gewinnspanne, Garantie etc.), bei einem Faktor von 238 % gegenüber dem Internetpreis hört aber der Spaß auf, zumal der Einbau wahrlich nicht günstig war. Wie ist denn die Sache bei Dir ausgegangen? Konntest Du Deinen Handwerker herunterhandeln?

Ontario  07.09.2020, 11:24

Sicher kann ich im Internet Bezugsquellen finden, bei denen ich solche Geräte billiger einkaufen kann. Frage ist eben, wer baut diese dann ein ?

294.--€ für den Einbau am Samstag ist aus meiner Sicht leicht übertrieben. Stundenlöhne be Installationsfirmen belaufen sich um die 80,--€ plus Mwst. Hinzu kommt noch ein Zuschlag für Samstagsarbeit.

Er bekomme sie leider nicht günstiger über seinen Fach- und Großhandel, war seine Begründung.

das ist gelogen - das hat er gesagt um dir eine Antwort zu geben. Warum hast die Pumpe nicht selbst gekauft und eingebaut? hättest etliches sparen können

Das Modell kostet im Baumarkt und online gerade 141 Euro.

den Preis kann er nicht halten - unmööglich; kenne seine Kalkulation nicht - rechne mit einem Aufschlag von ca. 25-28% + Merkelsteuer

in der Preisfindung ist er Frei,

der Heizungsbauer hat dir gegenüber die Gewährleistung zu geben - das lässt er sich gut bezahlen. Die 600 ist halt sein Preis. An Ersatzteilen verdient er mit am meisten - dafür können die Montagekosten geringer ausfallen.

ambival
Fragesteller

Bei der telefonischen Terminvereinbarung hatte ich vorgeschlagen, ich könne die Pumpe (da war aber noch nicht klar, welche) selbst im Baumarkt kaufen. Seine lakonische Antwort: „Dann soll die auch der Baumarkt einbauen.“ Ich bin kein Fachmann, habe weder die Ahnung, noch das Werkzeug, um Pumpen auszutauschen. Und: Wenn nun etwas nicht funktioniert, muss der Monteur dafür geradestehen. Ich hätte nichts gesagt, wenn er die Pumpe für 200 oder 300 Euro auf die Rechnung gesetzt hätte, aber nun bin ich mit der Mehrwertsteuer bei über 600 Euro, und das finde ich schon einen fetten Aufschlag. Dafür hat er auf der Rechnung als „Montagelohn“ nur 118 Euro angesetzt, war aber zwei Stunden im Heizungskeller beschäftigt.

Müssen tut er nicht. Aber bis er das beste Angebot raussucht, dann dort hinfährt, bei einem Defekt ein Haufen Scherereien hat etc vergeht viel Zeit.

Er kauft im Fachhandel, weil er da was vernünftiges bekommt, einen Ansprechpartner hat, ein Firmenkonto etc.

bist du sicher, dass es genau die selbe Pumpe ist? Was der Fachmann verbaut gibts selten im Baumarkt. Vor allem nicht für 1/4 des Preises.

schoschi06  30.12.2019, 20:11

Were mir auch neu das es im Baumarkt oder Online A Ware gibt !

ambival
Fragesteller

Ja, es ist in der Tat dasselbe Modell. Gut möglich, dass es im Fach- und Großhandel etwas teurer ist, aber ich bin nicht bereit, das 4,3-fache zu bezahlen. Die Qualität der Pumpe wird ja vom Hersteller garantiert und nicht vom Bau- oder Großmarkt.

Hier mal der Link zum Angebot im Baumarkt:

https://www.hornbach.de/shop/Heizungspumpe-Wilo-Yonos-PICO-plus-25-1-6/6560553/artikel.html

Anbei der Eintrag der Position in der Rechnung und ein Bild (kriege ich hier nicht rein) von der tatsächlich verbauten Pumpe. Ich gehe davon aus, dass es sich um dasselbe Modell handelt.

Rechnung: "Wilo Heizkreispumpe Yonos PICO plus 25/1-6, 230V"

Und wenn das so ist, fühle ich mich vom Monteur echt über den Tisch gezogen.

imager761  31.12.2019, 08:18
@ambival

Wieso? Wurde kein Kostenvoranschlag oder Angebot eingeholt? Warum sucht man sich nicht einen Handwerker in den einschlägigen Portalen, der bauseits gestellte Teile zum Festpreis verbaut?

ambival
Fragesteller
@imager761

Die Pumpe fiel am zweiten Weihnachtsfeiertag aus. Er war der einzige Handwerker, mit dem ich einen Termin ausmachen konnte. Bei einer defekten Heizung im Winter ist wenig Zeit für Kostenvoranschläge. Bei regulären Wartungsarbeiten mache ich das natürlich. Ich zahle auch gerne für gute und schnelle Arbeit, aber ich finde es ganz einfach unverschämt, dem Kunden günstige Arbeitsstunden vorzugaukeln, weil man noch ordentlich Gewinn auf die Ersatzteile schlägt. Und wenn ich mir dann auch noch anhören muss, er bekäme die Pumpe nicht günstiger, dann ärgert mich das schon sehr. Niemand erwartet Preise wie im Baumarkt, aber gleich mehrere hundert Prozent draufhauen, geht meines Erachtens gar nicht.

imager761  31.12.2019, 18:48
@ambival

Für den einen ist es unverschämt, für den anderen geschäfstüchtig. Aber das Handwerker grds. ihren damit verbundenen Aufwand an Bestellung, Einbuchung in die Finanzbuchhaltung, Abholung, Beschaffungsfahrtkosten usw. kalkulieren, durchaus nachvollziehbar. In der Höhe schon dreist, aber wer an den Tagen zischen den Jahren keinen anderen Handwerker findet oder zeitraubende Suche und Preisvergleiche anstellen sondern eine warme Bude will und das nicht selbst hinbekommt oder hilfreiche Nachbarn und Freunde kennt, hat eben keine Wahl.

Der Auftragnehmer kann Ersatzteile beschaffen und kalkulieren wie er will. Einen Auftrag musst du ihm zu diesen Bedingungen nicht erteilen.

Vielmehr hättest du bei blauarbeit.de oder my hammer einen qualifizierten Handwerker suchen können, der eine bauseits gestellte WILO yonos pico plus für sehr viel schmaleres Geld verbaut hätte.