Müssen Eltern bei der J1 dabei sein?
Hallo Leute,
ich glaube meine Frage ist schon ziemlich klar.
Kennt jemand außerdem eine Gruppe / Organisation / Person (eventuell PN?) mit dem man sich über sowas unterhalten kann, am besten Gleichaltrig?
Müsste ich mcih für etwas schämen o. ä. bei der Untersuchung bzw. soll ich etwas beachten? Zsb. mich davor rasieren?
8 Antworten
Eigentlich nicht, aber da meine Mutter vorher immer bei den Untersuchungen dabei waren, die ich als Kind hatte, habe ich bei der J1 Untersuchung mit 14 nicht gesagt das ich sie ohne meine Mutter machen wollte und so war sie mit im Untersuchungszimmer. Erst war gab es das Arztgespräch und dann musste ich mich komplett ausziehen, als ich dann nackt war wurde ich gewogen, Größe gemessen, Blutdruck genommen, Wirbelsäule usw. untersucht. Das fand ich ja schon peinlich vor meiner Mutter aber als der Arzt dann meine Hoden und mein Schwanz untersuchte wäre ich am liebsten im Boden versunken.
Stelle einfach dich darauf ein, dass Eltern dabei sein können. Es kann bei jedem Arztbesuch sein, dass deine Eltern dabei sind, und du dann eine Hose und deine Unterhose herunterziehen sollst.
Müsste ich mcih für etwas schämen o. ä.
nein natürlich nicht. Je nachdem, wie deine Eltern ticken, werden die etwas mehr oder weniger Verständnis haben; denke lieber so, dass dieses Problem andere Jungen genauso haben und deren Eltern sind da vielleicht bei sehr viel mehr dabei, wie bei dir.
Zsb. mich davor rasieren?
das wird niemand verlangen.
Der Arzt macht mit dir auch alles, ohne dass Eltern dabei sind, aber Eltern können auch mal beschließen, dass sie dabei sein werden.
Ich hatte die J1 letztes Jahr. Bei mir war mein Papa dabei, aber ich wurde gefragt ob es okay ist. Also hätte auch daheim bleiben können, oder kann auch in Wartezimmer bleiben.
Schämen muss man sich vor gar nichts und rasieren kannst du, musst dich aber auch nicht extra deshalb verstellen. Du bist wie du bist.
Nein, das ist nicht zwingend notwendig.
Aber manche Ärzte würden es gern sehen wenn zumindest ein Elternteil dabei ist.
M / 19
Hi, bei der Untersuchung müß kein Elternteil dabei sein.Es sei denn, Du möchtet es ausdrücklich. Ein Elternteil wird Dich begleiten, wenn Du fragst.Du brauchst Dich auch nicht zu rasieren.Die Untersuchung dauert auch 10-15 Minuten. Mach Dir kein Kopf.Alles gut.Wenn Du mit meiner Antwort nicht zuftieden bist,dann stelle die Frage neu unter "Gesundheit".
LG Marvin M20