Müssen Diplomaten teure Autos fahren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, müssen sie nicht. Aber manche Autoverkäufer bieten über ihre Diplomatic sales Angebote sehr hohe Rabatte für Mitarbeiter von Botschaften oder internationalen Organisationen an, das Lohnt sich schon. Diese Diplomatenrabatte gewähren aber nur die Premiumhersteller wie Mercedes, BMW und Audi, und das lohnt sich ordentlich! Ford hingegen zum Beispiel könnte mir keine speziellen Rabatte gewähren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wenn er Schutzmaßnahmen. Sind schlecht möglich bei kleinen Autos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CaptainJ847  04.11.2022, 12:06

Du meinst wenn das Auto ein Sonderschutzeug ist? Dann ja, allerdings fährt nur ein Bruchteil der Diplomaten eine gepanzerte Limousine..

Nein, dazu besteht keine Verpflichtung.

Möglicherweise erwartet das Herkunftsland aber eine "standesgemäße" Motorisierung.

Nein das nicht, aber zwecks ihrer Sicherheit vermutlich schon!
Kleinere Fahrzeugklassen würden sich mit dem Aufwand nicht lohnen und schließlich muss er auch sein Land vertreten... Mit nem Kleinwagen oder Bus vorzufahren, wäre da nicht angesagt

"Müssen" nicht.

Allerdings trägt es schon zur Entscheidung bei, dass gut ausgestattete, bequeme und leise Fahrzeuge, die sich in ihren Eigenschaften perfekt als Transportmittel für längere Fahrten eigenen und zudem mit notwendigen Schutzeigenschaften versehen werden können, idR nicht gerade zur günstigsten Schublade der Mittelklasse gehören.