Müssen die Eltern bei einem Gespräch mit dem Lehrer dabei sein wenn man schon 18 ist?

4 Antworten

Direkt dabei sein müssen sie nicht. Aber sie haben, sofern es z.B. um Disziplinarmaßnahmen geht oder wenn du drohst irgendwo durchzurasseln ein Recht auf die Information

14905403  09.02.2021, 13:33

Er/Sie ist 18, demnach hätte ich gerne eine Quelle für diese Behauptung?

yamat501  09.02.2021, 20:08
@14905403

Ja das Alter von 18 spielt da keine Rolle.

hier ein Bsp

Aktenzeichen VGH B 2/04

Dieses Recht der Eltern über das 18. Lebensjahr des Kindes hinaus ist auf das 21. Lebensjahr begrenzt und wurde zwischen 2002 und 2003 flächendeckend in D eingeführt auf Grund des Amoklaufs in Erfurt.

Ferner und das ist das richtig lustige daran, solange man als junger Mensch Unterhalt von seinen Eltern bekommt ist man Minimum halb jährlich auf Wunsch der Eltern verpflichtet Leistungsnachweise zu erbringen, üblicher Weise reichen hierzu Zeugnisse, da Eltern sofern die Leistungen nicht stimmen oder gar keine erbracht werden, sogar den Unterhalt einstellen dürfen. Erbringt man als Kind diese Nachweise nicht freiwillig können Eltern diese direkt von der Schule / Uni was auch immer beziehen oder von ihrem Kind einklagen.

nein denn mit über 18 habe ich studiert und beim Studium gibt es keine Eltern/Lehrer gespräche mehr. Wenn es Probleme gibt muss der Lehrer das sowieso direkt mit dir klären und nicht mit den Eltern. Die sind ja auch oft über 100km entfernt

yamat501  09.02.2021, 20:10

Bei 13 Schuljahren ist es nicht so unüblich noch mit ü18 in der Schule zu hocken

Nein kannst da alleine hin, bist doch schon volljährig.

nein du bist ja schon volljährig