Uhrzeit für Elterngespräche (Schule)?

4 Antworten

Bei uns gehen Elternsprechtage immer bis 19 Uhr. Aber ob Schulen das gewährleisten müssen wage ich zu bezweifeln.

Dennoch haben Eltern die Möglichkeit die Sprechstunde der Lehrer zu besuchen bzw. mit den Lehrern ein Telefonat zu führen. Dann können sie genauso gut darüber sprechen.

Lg Lfy

Lehrer sind Dienstleister, das heißt, man muss den Eltern Termine anbieten, ohne dass sie Urlaub nehmen müssen. Alles andere ist eine Zumutung!

Eine Quelle kann ich dir nicht sagen, denn Gesetze wenn elterngespräche stattfinden gibt es nicht. Es gibt die "normalen" Sprechstunden die meistens vormittags sind, wenn die Lehrer eine "Freistunde" ( keinen Unterricht) haben. Und dann müssen sich Eltern in der Tat freinehmen wenn so ein Gespräch angekündigt wird. Oder sie sagen ist mir völlig Banane, dann aber muss man mit den Konsequenzen leben.

Und dann gibt es ja noch die Elternsprechabende. Die sind wie der Name schon sagt abends, damit auch berufstätige Eltern die Möglichkeit haben mit den Lehrern zu reden. Für "Große" Probleme sind die allerdings nicht gedacht.