Kann sich ein Lehrer in einer Lehrerin vergucken und dadurch eine Beziehung führen oder ist es verboten wie bei den Schülern?

11 Antworten

Das sind zwei erwachsene Menschen , ihr Liebesleben ist ihre Privatsache und geht euch nichts an.

Wenn sich zwei Kollegen verlieben, ist das völlig in Ordnung. Etwas anders sieht es auch , wenn einer der beiden der Schulleiter ist, denn dann besteht ein Abhängigkeitsverhältnis. Einer der beiden wird sich in einem solchen Fall zum nächsten Schuljahr an eine andere Schule versetzen lassen. Also auch kein allzugroßes Problem.

In meinem Kollegium gibt / gab es ein verheiratetes Paar, die sich vor vielen Jahren an der Schule kennengelernt haben. Jetzt ist er in Pension und sie geht nächstes Jahr nach über 30 gemeinsamen Jahren an der selben Schule. Kein Problem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist legal und kommt regelmäßig vor.

Lehrer dürfen sich verlieben, eine Beziehung führen, heiraten, sich wieder scheiden lassen - und während dieser Zeit an der gleichen Schule unterrichten.

Sie sind zum einen beide erwachsen, zum anderen gibt es kein Abhängigkeitsverhältnis, wie zwischen Lehrer und Schüler.

DpB11  05.02.2020, 15:51

Stimmt zwar, trotzdem legt unsere Schulbehörde Wert darauf, dass man bei Bekanntwerden nicht in der selben Abteilung unterrichtet. Bei einem Vorgesetztenverhältnis gab's sogar schon eine "prophylaktische" Versetzung bevor geheiratet wurde.

Warum? Keine Ahnung :-)

Natürlich dürfen zwei Lehrer eine Beziehungs führen, auch wenn sie an der gleichen Schule unterrichten. Zwei Schüler einer Schule dürfen doch auch eine Beziehung führen... Nur eben eine Schüler-Lehrer-Beziehung ist nicht erlaubt.

Lehrer sind erwachsene Menschen und dürfen selbst entscheiden, mit wem sie zusammen sein möchten.

Das ist nicht verboten und geht die Schüler im Grunde nichts an.