Müssen beim Auto für TÜV alle Kontrolllampen aus sein oder auch an sein wenn kein schlimmer Fehler?

4 Antworten

Wenn der Motor läuft, dann müssen alle Kontrolllampen aus sein.
Bei einer Lampe für leeres Wischwasser oder leeren Tank kann der Tüv natürlich drüber hinweg sehen.

Die Kontrollen müssen natürlich funktionieren.

Wenn Warnlampen wie "ABS", "Motorkontrolle" , "SRS" usw., die nach dem Starten des Motors verlöschen, nicht ausgehen, gibts keine Abnahme.

micky1504
Fragesteller

Und die VCL Leuchte?

Wenn man die Zündung einschaltet müssen alle Leuchten leuchten, somit kann man kontrollieren ob überhaupt alle gehen.

Wenn man kurz wartet sollten alle Kontrollleuchten ausgehen, spätestens nach dem man den Motor gestartet hat.

Also wird geprüft ob alle gehen und ob auch alle wieder ausgehen währen der Fahrt/Motor an.

wenn zB motoröl nicht stimmt soolltest du das am besten VOR dem tüv machen lassen

SpitfireMKIIFan  01.10.2019, 09:18

Den TÜV interessiert nur, ob das Motoröl unten raustropft oder in erheblichem Maße verbrannt wird.