Mürbeteig ausrollen, wer hat dazu Tipps?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

versuch ihn zwischen folie oder backpapier zu rollen, sollte sich davon besser lösen lassen als von der arbeitsplatte, wenn das auch nciht hilft etwas mehr mehl hinzu geben, entweder direkt an den teig, oder die fläche und das nudelholz bestäuben. meiner erfahrung nach ändert das nichts am geschmack, wenn man es nicht grad übertreibt natürlich.

kalte teige lassen sich im übrigen immer besser verarbeiten und kleben weniger

gutes gelingen

Also ich benötige dazu nie eine Folie, denn ich halte den Mürbeteig sehr trocken und falls doch mal etwas Flüssigkeit fehlen sollte, gebe ich einen Eßl. Wasser dazu. Mürbeteit muß vor dem Zusammenkneten sehr bröselig sein. Wenn Du für den Mürbeteig zu viel Flüssigkeit verwendest, dann wird er kleberig und läßt sich nicht mehr so leicht ausrollen. Den ausgerollten Mürbeteig rolle ich wieder ein und kann ihn als Rolle relatiev leicht in die Backform legen und dort wieder ausrollen. Kleine Risse kann man ganz leicht wieder ausbessern.

gut mit Mehl bestäuben oder zwischen Teigrolle udn Teig Frischhaltefolie oder BAckpapier legen

Teig für Maultaschen, wie dünn ausrollen?

Hallo!

Wie dünn sollte Teig für Maultaschen augerollt werden? Ich will heute Mittag welche machen und der Teig ist fertig. Nun weiß ich aber nicht, wie dick ich ausrollen soll. Wer kann es mir erklären?

...zur Frage

Erdbeerkuchen auf Mürbeteig

Gestern habe ich einen Erdbeerkuchen auf Mürbeteig mit Baiserhaube gebacken. Den Mürbeteig habe ich vorgebacken, dann mit frischen Erdbeeren belegt. Darüber geschlagenes, gezuckertes Eiweiss gestrichen (Baiserhaube). Wieder in den Ofen für 25 Minuten. Beim Anschneiden des Kuchen kam die "schöne" Bescherung. Die Erdbeeren haben den Teigboden mit Saft durchtränkt.

Wer kann mir Tipps geben, dass das nicht mehr passiert. Der Kuchen war ansonsten sehr lecker.

...zur Frage

Pieteig (Mürbeteig) zerläuft beim Backen: Warum?

Ich wollte einen Pie backen. Habe nach Rezept kalte Butter mit Mehl, etwas Zucker und Zitronenschale gknetet (Küchenmaschine) und 2 Tage kalt gestellt. Heute Abend dann ausgerollt. Im Teig waren noch ganze Butterklümpchen zu sehen. Habe auf den Rand der Backform so ein Zopfmuster aus Teig gelegt. Nach 20 min Backen dann mal in den Ofen geschaut und das gesamte Zopfmuster inklusive ein paar Zentimeter Teig darunter waren in die Backform gerutscht. Nun ist die Frage, wo der Fehler liegt. Zu große Butterklümpchen im Teig? (Ich habe mal "französische Kekse" gebacken, die wurden mit viel weicher Butter + Ei gemacht, wobei der Teig dann auch 24 h kalt stehen sollte und zerfielen nicht.)

Falsche Backtemperatur (habe nicht vorgeheizt, sondern gleich bei 220°C den Pie in den Ofen gestellt)?

Andere mögliche Fehlerquelle?

Ich habe noch einen Teig im Kühlschrank, natürlich nach der gleichen Art gemacht wie der zerlaufene. Sollte ich den morgen lieber noch mal mit viel Mehl kneten? Und dann den Ofen gründlich vorheizen? Oder etwas anderes probieren?

...zur Frage

Tante Funnys süßen Mürbteig gibt es nicht mehr im Kühlregal

Ich fand Tanta Fannys süßen Mürbteig immer Klasse, Einfrieren und bei Bedarf kurz auftauen, auf Blech legen, Belag drauf und ab in den Backofen. Aber nun gibt es bei uns nur noch die anderen Teige und salzigen Mürbeteig von Tante Fanny. Wer weiß, wo ich den süßen Mürbteig beziehen kann - Ladenkette oder Versand? Wäre toll, wenn es jemand wissen würde.

...zur Frage

Pizzateig klebt was tun?

Hallo Leute

ich mache gerade Pizzateig und der klebt extrem stark an den Händen was sol ich da tun einfach mehr Mehl ranmachen solange bis es nichtmehr klebt und muss der Teig vorm Ausrollen noch kurz und den Ofen ? Wenn ja wie lange und bei wieviel grad ? Danke an euch :)

...zur Frage

Was kann ich machen, wenn ich kein Benzin mehr auf der Autobahn habe?

also gestern war es fast soweit und ich habe mich gefragt, was man wohl dann machen kann. klar: kupplung, standstreifen, ausrollen. aber dann? ADAC? Taxi? zu Fuß? auf dre Autobahn? wie kann ich die Situation am günstigsten lösen? was tun? wer von euch hat damit erfahrung & tipps?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?