Strudelteig ausrollen:)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie dünn will deine Mutter den Teig denn haben? 1 mm dick sollte er schon bleiben.

Wenn der Teig immer wieder reißt, dann kann es daran liegen, dass sie ihn nicht lange genug geknetet hat- langes Kneten = gute Kleberbildung = reißt nicht leicht, schnurrt aber bei nicht genügender Ruhezeit immer wieder zusammen.

2te Möglichkeit ist, dass im Teig der Fettgehalt zu hoch ist und sich dadurch garnicht genug Kleber bilden kann, dann reißt er und man kann nichts dagegen machen ausser: mit viel Gefühl ausrollen, ohne Druck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

anonym09  14.11.2010, 15:07

3.Möglichkeit, das billige Mehl aus dem Supermarkt ist nicht sehr kleberstark, man sollte für Weihnachtsplätzchen und besonderen Teig das 550ger Mehl nehmen oder Mehl in der Mühle holen.

Kommt auf Teigart an richtiger Blätter/Strudelteig muss zwar gut geknetet aber möglichst kalt sein dann rolle ich ihn mit einem Dünnen Rundholz(2cm)auf einem bemehltenm Wachstuch aus. Bei Hefeteig extra lange kneten und min über Nacht kalt gehen lassen dann einfach Mehl auf Tisch und rollen bis man die Holzmaserung sieht;O)

LG Sikas

Benutzt man da nicht Mehl und eine Teigrolle?

Also ich mache es jedenfalls so. Und mein Trick ist es, dass ich den Teig dabei anschreie.

"WEHE DU KRIEGST LÖCHER, DU BILLIGES STÜCK TEIG!!!"

meine Nachbarn gehen mir übrigens aus dem Weg, wenn sie mich im Treppenhaus sehen.

Vampirchen97
Beitragsersteller

:D Danke

leicht bemehlen und Nudelholz verwenden.

Aber ich vermute, das wird ein sog. "Ausgezogener Apfelstrudel", und dann macht Deine Mutter das ganz richtig, so dünn bekommt man Teig auch mit dem Nudelholz nicht, schon gar nicht diesen.