Mülltrennung wieso kriegt man das nicht hin?

4 Antworten

Weil sie es nicht müssen.
Und speziell diese beiden Länder sind im Vergleich in der Vergangenheit immer schon durch übermäßig großen Pro Kopf Plastiktüten-Verbrauch hervorgestochen, was auch noch dazukommt.

Aber wer gibt uns das Recht, uns zum "Bewerter anderer Länder" aufzuschwingen?

Es gibt ja nicht nur "unsere" Sichtweise auf das Thema, so wie sie hier in DE verbreitet ist.

Nur weil – wenn man ehrlich ist – Mülltrennung ein "Volkssport der Deutschen" ist, die glauben dass sie damit irgendwie "besonders ökologisch sind und die Welt retten" sind wir deshalb noch lange nicht die besseren Menschen.

Das Ausland lacht sich darüber tot. Die sehen ganz andere, deutlich größere Probleme direkt vor ihrer Haustür, die sind noch ganz weit davon weg irgendwelchen Müll zu sortieren, weil das ein paar Promille mehr an Umweltschutz bringen könnte.

Und, was noch dazu kommt:

Ein großer Teil der gelben Säcke landen irgendwo im Meer oder in Abraumhalden in Afrika oder sonstwo oder werden einfach nur im Ausland verbrannt. Alles gegen einen Schein, das der Müll "ordnungsgemäß entsorgt wurde".

Und manche werden auch hier in DE in Müllverbrennungsanlagen dazu gegeben, weil es gar nicht mehr genug Restmüll gibt, damit die Müllverbrennungsanlagen genug "Treibstoff" haben um überhaupt vernünftig zu funktionieren.

Weil es dort (noch) keine politische Mehrheit für ressourcenschonendes Verhalten gibt. Ein Problem ist auch, dass die Einführung eines Recyclingsystems in den ersten Jahren sehr viel Geld kostet.

Wenn es kein Konzept der Gemeinde zur Mülltrennung und zum Recycling gibt, hat es keinen Sinn den Müll zu trennen. Kenne ich aus Griechenland. Wenn Du zuhause trennst und es landet dann alles hübsch zusammengemischt auf der Müllkippe.... In der Gemeinde, in der wir unser Häuschen haben, gab es mal ein funktionierendes Recyclingzentrum, das von Freiwilligen betrieben wurde. Dann beschloss die Gemeinde, es zu übernehmen, die Freiwilligen mussten gehen. Jetzt wird alles wieder zusammengekippt, Recycling findet nicht mehr statt. Wenn überhaupt der Müll abgeholt wird...

Kenne auch türkisch Putzfrau die das so machen.

Gibt aber auch genügend Deutsche die es nicht geschissen bekommen.

Wenn es nicht am Unwissen über Mülltrennung liegt, dann liegt es einfach an Faulheit.