Mülltrennung?

8 Antworten

Nur zwischen Hausmüll, Gelber Sack, Papier und Biomüll. Eher lustlos und nur, weil die das sonst nicht mitnehmen. Nur weiß ich, dass all das zum größten Teil wieder zusammen geschmissen wird, das motiviert nicht besonders.

Blödsinn ist es sowieso, es gibt längst Anlagen, die den Müll wesentlich kostengünstiger selber automatisch trennen und das besser als der Mensch. Irgendein Ort hatte die auch mal installiert und das Trennsystem abgeschafft.

Wurden verklagt und mussten das wieder rückgängig machen; wir haben tatsächlich so eine Art Duales-System-Lobby, die sich daran bescheuert verdient.

Aber das ist eben Deutschland. Allen geht es nur um das große Geld ohne Sinn und Verstand.

Ich habe eigentlich wenig Müll. Katzenfutterdosen und etwas Plastik kommt in die Wertstofftonne der Nachbarin. Blaue Tonne für Pappe und Papier habe ich selbst. Restmüll habe ich gar nichts, ausser Bröckchen von Bauschutt, Glasscherben, rostige Nägel, was man bei der Gartenarbeit so findet. Und der wenige Restmüll kommt auch zur Nachbarin in die Tonne. Ich selbst hab ja schon lange keine mehr.

Glasflaschen kommen in den Container, sonstige Gläser kaufe in der Größe und Form, wie ich sie gut wiederverwerten kann.

Leere Batterien entsorge ich im Supermarkt. Die haben dafür einen Behälter.

Bio"müll" habe ich gar nicht. Alles organische Material wird verwertet, also von den Hühnern gefressen oder kompostiert.

Ja, mache ich eigentlich auch gerne.
Demotivierend ist es halt, was dann damit gemacht wird und dass so wenig davon recycelt wird.

Das Meiste wird verbrannt oder in andere Länder gebracht.

Wir trennen auch sehr korrekt und extrem. Wir trennen in Restmüll, Bio, Kunststoffe, PET, Kunststoffflaschen, Karton, Papier, Kork, Elektro, Batterien, Glas, Metall, Bauschutt.

Nein. Lebe in Österreich. Da gibt`s sowas (noch) nicht. Nur vielleicht in den größeren Städten...