Muay Thai und Kickboxen das gleiche?

(Bzw. wieso wird sowas zusammen unterrichtet wenn es verschiedene stiele sind?)

6 Antworten

sind unterschiedliche stile und wettkampfregeln, aber hauptsächlich sehr ähnlich, man kann definitiv beides beherrschen und sie gehen sehr miteinander, vorallem kannst du sie gegenseitig ausbauen(zum beispiel hat thai nicht so gutes boxen und kombinationen wie kickboxen, aber dafür mehr kicks und andere sachen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Sind halt ähnlich, aber die Unterschiede sind manchmal von Verein zu Verein und von Verband zu Verband unterschiedlich. Also meistens ist Muay Thai noch mit Knie, Ellenbogen und Schienbeintechniken und klassisch immer Vollkontakt, aber bei Kickboxen hab ich das auch schon gesehen. Wenn das gleichzeitig unterrichtet wird, sind es keine zwei Stile. Kann sein das zb die Kickboxer bestimmte Techniken nicht machen oder nur Leichtkontakt oder so. Aber das siehst du dann in dem Verein.

Naja ich bin ja schon da beim Training aber die Kickboxen und und thaiboxen werden zusammen unterrichtet und bekommen auch die selben Übungen 😅

@martinxd208

Die Tritt und Schlagtechniken sind eigentlich auch im Thai schon etwas anders.

Hier wird deutlich mehr Focus auf Trefferwirkung. Sprich es wird voll durchgezogen, und auch oft der komplette Körper gedreht.

Beim Kickboxen machen viele noch traditionell Snapkicks.

Ich denke, das das an deiner Schule liegt.

Die Regeln im Ring sind schon Unterschiedlich.

Ich mache Kickboxen, und benutze zwar die Kick und Schlagtechniken aus dem Muay Thai. Benutze aber das Regelwerk aus dem Kickboxen. Ein großer Unterschied ist im Clinch und je nach Thai Verband der Einsatz von Knie und Ellbogen zu finden.

Thay Boxen ist deutlich Athletischer. Da ich öfters mit Männern Trainiere, habe ich mich für Kickboxen entschieden, da der Kraftvorteil den Männer im Clinchen/Infight haben doch ein deutlicher Nachteil für uns meist körperlich unterlegene Frauen darstellt.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Jahre Erfahrung im Kickboxen.12 Jahre im Ring

Es ist sehr ähnlich beim Kickboxen darf man nur Tritte und Schläge benutzen bei Muay Thai darf man auch Ellenbogen und Kniescheibe benutzen aber es gibt auch K-1 Kickboxen das is wie Kickboxen nur mit Knie ohne Ellenbogen

Woher ich das weiß:Hobby

Scheint nicht das gleiche zu sein.

https://youtu.be/AfGCb39CHZA

Der in den langen Hosen ist Kickboxer, der andere macht Muay Thai

das ist american kickboxen, der fragesteller wird höchst wahrscheinlich k1 machen.