Mtb Rahmenriss?

4 Antworten

So auf den Bildern sieht es mehr nach einer Mangelhaften Lackierung, als nach einem Riss aus.

catweasel66  25.04.2021, 18:39

wenn das aber beim kauf nicht da war, dann muss sich etwas drastisch geändert haben während der zeit

Amalia95  25.04.2021, 18:39
@catweasel66

Er ist sich halt auch nur relativ sicher.
Vielleicht hat er den Mangel auch einfach anfangs nicht gesehen?

catweasel66  25.04.2021, 18:40
@Amalia95

keine ahnung, ich würde das abklären durch nen profi. eh ich furchtbar absteige ...

meinem bruder ist schon mal ne gabel gebrochen bei voller fahrt. ich hab ihn dann 2 wochen im krankenhaus besucht ......

Amalia95  25.04.2021, 18:41
@catweasel66

Dies ist natürlich ratsam, ja.

Ich sagte halt auch nur meine Einschätzung, wie es auf den hier sichtbaren Bildern aussieht.

Bilder sagen zwar mehr wie 1000 Worte, aber Bilder können einen auch schnell täuschen.

Meine Maler/Lackier-Ausbildung ist zwar schon ein halbes Leben her, und ich habe mit dem Job nichts mehr zu tun ... aber dennoch muss ich sagen, dass das für mich nicht so aussieht, als wenn es nur der Lack wäre.

Entweder ist es direkt der Rahmen, oder einfach nur die Schweißnaht.

Da wird wohl eher jemand bei der Rahmenverschweißung nicht gewußt haben , was er da genau tut , bzw. wie man ordentlich schweißt .

Das ist ( noch ) kein Riss , aber absolut stümperhafte Schweißarbeit . Handelt es sich da um ein Gebrauchtrad ?

HelfenSieMir14
Fragesteller

Hey, nein das Rad wurde vor 2 Jahren neu gekauft beim Händler und nicht allzu oft bewegt. Es ist für Enduro entwickelt weswegen ich gedacht habe das Trails, kleine Sprünge und kleine Treppenstufen problemlos damit möglich sind.

verreisterNutzer  25.04.2021, 20:12
@HelfenSieMir14

Dann ist es ab Werk schlicht und einfach Verarbeitungspfusch gewesen . Das ist kein Riss / Bruch , somdern da konnte einfach jemand nicht schweißen . Das wird SO von Beginn an schon da gewesen sein ... ist Dir wohl vorher nur noch nie aufgefallen ... 🤔

fachmann vor ort fragen, am foto immer schlecht einzuschätzen.

wenn das ein riss ist, dann kommst du um nen rahmenwechsel nicht drum rum wenn dir das ding nicht unter dem arsch zusammenbrechen soll.

sowas passiert dann dummerweise immer bei hohen belastungen und hohen geschwindigkeiten und an stellen , an denen man nicht in den dreck beissen will.....