msi thin 15 b12uc 3d Programme?
moin moin Leute, ich habe mir ein neuen Laptop gekauft. dieser hat einen i5gen 12 und eine RTX 3050 16gb ddr4 ( habe schon ein 32gb Riegel bestellt ). spiele wie das neue forza, Far Cry 6 oder Rocket League, laufen wirklich gut auf den Laptop. aber Anwendungen wie 3d builder oder cura laufen sehr hakelig und das slicen dauert ewig. ich hatte einmal ein Absturz von cura, wo im Bericht drin stand etwas von openGL Intel UHD. kann es sein das der Laptop bei den ganzen Anwendungen nur die interne gpu nutzt, wen ja wie bekomm ich das raus und wie stelle ich das unter Windows 11 um ? danke schonmal
1 Antwort
Ist der Laptop noch so wie gekauft oder hast du schon irgendwas daran verändert. Btw: du schreibst du hast schon einen weiteren Riegel RAM bestellt. Ist das jetzt nur ein Riegel den du dazu steckst oder ein Kit aus zweien die dann 32GB ergeben?
und der von Intel wurde über Windows Updates installiert
direkt von nvidia
MEEEEP! Da ist der Fehler. ^^
Du hast den gleichen (unwissen vermutlich) begangen wie so viele andere. Für die erste Installation brauchst du die Treiber von der Herstellerseite des Laptops. Falls es nicht zuviel Aufwand ist, fang' nochmal bei 0 an. Also Windows platt und so.
Ansonsten bei der Treiberinstallation "Neuinstallation" auswählen. Ganz von vorne ist halt sicherer und effektiver.
okay den warte ich bis nachher der neue RAM kommt und mach nach dem Einbau den lappi wieder platt ^^
Mach' das. Ist leider eben ein "Fehler" von dem irgendie sehr wenige wissen. Weil einem immer gesagt wird -> bei der Installation immer der neueste Treiber. Das geht aber halt leider nur bei Desktoprechnern. Laptops sind da etwas eigen. ^^
okay also Windows 11 neu drauf und den gleich nach der Installation Windows Updates aus erst die Treiber von MSI und den Windows Updates ? richtig ? andere frage es sind jetzt ja 2x8gb RAM drin von Samsung, soll ich den 32gb Riegel nur einzeln rein machen oder ein 8gb von den riegeln dazu machen ? ich weiß man sollte nur die gleichen Riegel nutzen oder ?
Lass' erstmal die vorhandenen drin bis du 2 andere, gleich große hast (am besten als Kit). Sonst verschwendest du wieder Leistung.
Am besten ansonsten ja, um die Windowsupdates effektiv abzuwürgen kannst du dir ja die Treiber vorher runterladen auf einen Stick oder sowas. Und bei der Installation einfach Netzwerkkabel ziehen bzw. WLAN abschalten.
okay, ja den 32 gb Riegel bau ich nachher schon ein und nächsten Monat kommt der zweite vom Set. den lass ich den anderen Riegel raus, und ich werde das mal mit lan probieren win 11 zwingt ein ja dazu Internet bei der Installation zu haben.
Google mal ein bisschen rum. Es gibt da wohl den einen oder anderen Trick damit man ohne auskommt...
ich habe den Laptop ohne Windows bekommen, also habe ich schonmal Windows 11 installiert, den RAM habe ich bestellt aber der ist noch nicht da. ( Kingston fury 32gb 3200mhz ein Riegel ) davon hole ich mir nochmal ein zweiten ) den habe ich noch eine 2.5zoll SSD 1tb von Intenso dazu eingebaut ( weil ein Fach vorhanden war )