Msi Gtx 1080 mit i7 4790?

Kubi1996  23.04.2024, 09:49

Was soll der kosten ? Hast du einen Link ?

KidyonLLL
Fragesteller

Also bis 200€ der pc

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite hier mit einem 4790 und einer RTX2080 Super. Damit spiele ich alle Spiele in HD ohne Probleme.

Allerdings ist das schon wirklich sehr alt. Windows 10 läuft darauf fließend. Es sind aber mindestens 16GB RAM für Spiele Pflicht. Und dann möglichst 1600er.

200 Euro ist das was ich Maximum für einen solchen Rechner ausgeben würde. Kommt aber auch auf den Boardhersteller an. Bei Asus ist es kein Problem. Bei Gigabytes oder AS Rock aus der Zeit würde ich eher die Finger von lassen.

Auch ist die Grafikkarte schon älter. Je nach Hersteller ist ihr Lebensende nahe.

Bei einer Asus, MSI oder Nvidia wird sie evtl. noch eine Weile halten.

Bei anderen Brands wundert es mich das sie überhaubt noch läuft.

PS: Und eine SSD ist natürlich Voraussetzung.

KidyonLLL
Fragesteller

Also habe eine msi gtx 1080. und was meinst du mit diesen 1600er

tomgun  24.04.2024, 08:25
@KidyonLLL

Der RAM Takt. Der Prozessor unterstützt 1333 und 1600 MHz.

Die GTX1080 ist der Vorgänger RTX2080 und dann kam die RTX2080 Super.

Die 1080 ist zwar eine leistunsstarke Karte ihrer Zeit und wird auch für die meisten Spiele aureichen, ist aber schon recht alt. Man sollte also in Bezug auf aktuellen Spiele nicht zu viel erwarten. Man muss dann auf etwas Qualität verzichten, kann aber trotzdem die Spiele spielen.

Die CPU lohnt sich nicht da du dann in ca. einem Jahr wieder eine neue kaufen müsstest. Windows 11 unterstützt diese alten CPUs leider nicht mehr und Windows 10 bekommt ab Oktober 2025 keinen Support mehr.

Daher würde ich dir empfehlen, lieber aktuelle Hardware zu kaufen, mit der du auf jeden Fall zukunftssicher unterwegs bist und dann einfach damit deine Grafikkarte zu nutzen. Das funktioniert auch und dann hast du die Gelegenheit, wenn du irgendwann möchtest, die Grafikkarte zu upgraden und noch mehr Leistung rauszuholen.

Beim Kauf einer neuen CPU würde ich dir außerdem raten, dir mal die aktuellen Mittelklassemodelle von AMD anzusehen. Da bekommst du nämlich aktuell deutlich mehr Leistung zu einem viel geringeren Preis als bei den aktuellen Intel-CPUs.

tomgun  24.04.2024, 14:56

Windows 11 unterstützt diese CPU nicht weil MS es so will. Aber installieren kann man es mit dieser CPU dennoch. Man braucht lediglich eine GPT Partition (kann man aus laufenden Win10 System umwandeln), Secureboot und SSE4.2 Unterstützung. Mit einem Tool wie Rufus ist dann eine Installation kein Problem.

Die CPU und die Mainboards dafür unterstützen dies alles.

Ganz ehrlich, es lohnt sich nicht eine 10 Jahre alte cpu zu kaufen. Kannst die 1080 im Grunde ja noch nutzen, aber dann gib dein Geld zumindest sinnvoller aus für eine aktuelle am5 (oder auch von mir aus am4) Plattform. Haste weitaus mehr für nicht wirklich viel mehr Geld für

KidyonLLL
Fragesteller

Aber ich brauche ja dann noch ein pc.

Kevin240501  23.04.2024, 08:59
@KidyonLLL

Du willst dir doch eh einen kaufen. Bau ihn selbst zusammen, sparst du auch nochmal Geld und ist wirklich sehr einfach. Du hast von so ner alten Krücke einfach nichts

Kevin240501  23.04.2024, 09:25
@KidyonLLL

Wirst damit nicht glücklich. Gehen tut es, aber eben nicht schön. Nen i7 von vor 10 Jahren ist einem aktuellen i3 weit unterlegen in der Hinsicht. Und einen ryzen fürs gleiche Geld noch mehr. Wozu jetzt das Geld ausm Fenster werfen