MSI GE73VR7RF Raider wird extrem heiß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gamerlaptops haben leider oft Probleme mit der Hitze, da man eben nicht wie beim PC so einen super Kühler draufbauen kann. Aktuell ist es eh generell sehr warm, was das Problem weiter verschärft.

Ich fürchte Dir bleibt nichts anderes übrig, als weiter darauf zu vertrauen, dass die Sensoren, falls die CPU zu heiß wird, automatisch den CPU Takt absenken, sodass die CPU keinen Schaden nimmt.

In Zukunft irgendwann nimm lieber einen Desktop PC zum Gamen, da kannst Du dann einen guten Kühler auf die CPU setzen, sodass Du sogar übertakten kannst und unter Volllast die Temperatur im grünen Bereich bewundern. ;-)

AIWnetb0t
Fragesteller

hmm, sehr sehr schade. naja dann muss ich darauf hoffen das es klappt, ich habe aber gesehen das es im INetauch Vacuum Lüfter gibt die man via usb anschließt und der direkt am Lüfter sitzten, ist das vllt was oder eher nicht?

GandalfAwA  27.07.2018, 17:43
@AIWnetb0t

Eigene Erfahrung habe ich damit nicht, vielleicht probierst Du es mal aus, und wenn es nichts bringt, schickst Du den wieder zurück?

Da kannst Du leider nicht mehr machen. Deine CPU und GPU drosseln sich auch einfach selber, wenn ihnen zu warm wird.

AIWnetb0t
Fragesteller

echt garnichts? wie sieht es mit neuer Wärmeleitpaste aus, oder ist es zu riskant. :o

flauski  27.07.2018, 17:31
@AIWnetb0t

Eine Wärmeleitpaste mit besserer Wärmeleitfähigkeit würde eine leichte Verbesserung bringen. Aber dafür musst Du wirklich Deinen ganzen Laptop auseinandernehmen. Und die verbaute, könnte schon gut sein. Garantiert besser wäre nur Flüssigmetal, aber davon möchte ich abraten, da man damit wirklich Geräte töten kann.

PS: 90°C sind nicht schlimm. Bei 95°C+ würde ich erst anfangen mir Gedanken zu machen.

flauski  27.07.2018, 17:34
@AIWnetb0t

Deiner CPU aber noch nicht ;)

Gibt ein ganz beeindruckendes Video von der 8auer, in dem er eine CPU ohne Kühler bootet. Und das System läuft. Die modernen CPUs können sich so drosseln, dass sie thermisch nicht mehr kleinzukriegen sind.

AIWnetb0t
Fragesteller
@flauski

naja meine sorge ist bloß das mein System sich auch wirklich im Ernstfall anschaltet und nicht das mir die Komponenten zum Lüfter raus laufen XD

flauski  27.07.2018, 17:38
@AIWnetb0t

Wenn Du nicht gerade zockst, wird Deine CPU eh nur 50°C haben. Also weniger zocken und mehr Freibad, wie schauts aus?

AIWnetb0t
Fragesteller
@flauski

ja gerne aber ohne Friebad hier, wird das nicht, im Dekstop Modus geht es ja vollkommen, bloß beim suchten, steht die halbe Möhre fast in Flammen :D

AIWnetb0t
Fragesteller
@flauski

alles klar :D na denn abwarten und Tee trinken.

Hab genau das gleiche problem bei meinem msi leopard mit 4 cooler booster und ich knacke die 100 cpu, habe mir sagen lassen dass kühler untersätze (also kühl pads) helfen sollen, kosten zwischen 15-40 € beim mediamarkt. habe mir einen für 38€ ausgesucht der mit 5 ventilatoren bestattet ist der die temperatur von 100 auf 40-50 runterbringen soll.

AIWnetb0t
Fragesteller

ja hab eins von KLIM aber das bringt garnichts, ich verzweifel echt langsam :/

Ferdi933  27.07.2018, 17:26

hmm , würde mal nen techniker in deiner nähe fragen, ich versuchs mal mit dem kühlpad und schaue ob es funtzt.

AIWnetb0t
Fragesteller
@Ferdi933

ja probier es, aber viel bringt es nicht, ich nehme an das bei dir die Lüfter auch an dein Seiten sitzen und die Stelle wo das Pad kühlt ist nicht einmal im Ansatz heiß.