Laptop Akku schnell leer ohne Grund?

5 Antworten

Drei Stunden ist schon arg wenig. Die core CPUs von Intel sind leider im Vergleich zu Ryzen äüßerst ineffizient aber bei 99Wh sollten zumindest fünf Stunden drin sein. Ist es denn eine 11th oder 10th Gen CPU (die 10th Gen werden noch im 14nm Verfahren hergestellt). Aber es ist ja noch ein großes 17.3" Panel mit sehr hoher Refreshrate verbaut. Das gibt dem Akku vermutlich den Rest.

Sonst bleibt dir für lange Akkulaufzeit und guter Performance nur ein Laptop mit einer 5800/ 5900H(X), die laufen bei so einem Akku auch gerne mal acht Stunden.

Edit: Gerade einen Test auf Notebookcheck gelesen 5-6 Stunden sollten eigentlich drin sein.

pods2120
Fragesteller

Das stimmt schon. Handelt sich aber um ein 15,6 Zoll Panel. 10 Generation Intel.

Ich sag dir woran es liegt, so war es zumindest bei mir so!

ich habe in den Anzeigeeinstrllungen die Bildwirderholrate von 240hz auf 60hz eingestellt und hatte so um reele 8h Akkulaufzeit!!!

Versuchs mal bei dir du wirst einen signifikanten Unterschied spüren und auch sehen!

gib mal Feedback ob es bei dir auch was gebracht hat und ja ich hab fast den selben nur ein Modell schwächer. 10750h mit einer Rtx 2070 aber mit genau demselben Akku

Das ist halt ein Gaming-Laptop. Ist klar, dass der Akku nicht so wahnsinnig lange hält. Allerdings sind 3 Stunden schon arg wenig. Der Vorgänger hat jedenfalls was länger gehalten, ich würde aber erwarten, dass der neue mehr Akku braucht: https://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE66-Raider-10SFS-Laptop-Premiere-fuer-die-RTX-2070-Super.470712.0.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

pods2120
Fragesteller

Sollte eigentlich um die 6h schaffen was ich so mitbekomme.

Wenn alles beschriebene stimmt, wäre es meiner Meinung nach am warscheinlichsten, dass etwas defekt ist/nicht optimal funktioniert.

Wenn der Computer alt ist, ist es relativ normal, dass die Akkuleistung eher niedriger ausfällt.

Ganz sicher bin ich mir natürlich auch nicht.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pods2120
Fragesteller

Habe den Laptop vor 3 Tagen bekommen. :) ist auch erst 2021 rausgekommen

Janna784  21.06.2021, 00:57
@pods2120

Ja, dann wäre naheliegend, dass etwas nicht stimmt. Steht in der Produktbeschreibung, wie lang die normale Akkulaufzeit wäre? :)

pods2120
Fragesteller
@Janna784

Angegeben sind glaube ich 8h+ und bei einem Produkt-Review stand 6-8h

Janna784  21.06.2021, 01:01
@pods2120

Da schon manchmal auch übertrieben wird, wären etwas kürzere Laufzeiten auch möglich, aber 3h ist schon sehr wenig.

Und der Computer ist auch nicht mal runtergefllen oder so?

pods2120
Fragesteller
@Janna784

Nein, stand bisher so ziemlich die ganze Zeit aufm gleichen Fleck.

Janna784  21.06.2021, 01:18
@pods2120

Dann habe ich keine Ahnung, woran es liegen könnte. Du kannst js mal den Kundenservice kontaktieren und nachfragen, wieso die Akkulaufzeit nur 3 statt 8 Stunden beträgt, und was du als nächstes machen solltest :)

versuch doch mal Windows neu aufzusetzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung