Gaming Laptop Powerbank?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die gibt es. Die werden dann an den Thunderbolt Anschluss angeschlossen und können da bis zu 100W einspeisen.

Das reicht natürlich nicht für den Betrieb des Laptops, aber der hat ja seine interne Batterie. Diese wird dann um bis zu 100W entlastet, hält also deutlich länger.

So teuer sind diese Powerbanks auch nicht, man bekommt die so ab €70 wobei es aber erst ab ca. €200 mit der Kapazität interessant wird.

Im Grunde verhalten die sich wie eine normale Powerbank für das Handy, haben dann zusätzlich den USB-C Anschluß mit 100W Ausgang für den Thunderbolt am Laptop.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Full4best47e  30.07.2022, 18:05

aber nicht während des Spieles.

Commodore64  31.07.2022, 09:48
@Full4best47e

Und wieso nicht? Ist die Powerbank dann mit zugucken beschäftigt oder was?

Über den Tunderbolt kann man 100W einspeisen, egal ob man spielt, nichts macht oder seine Steuererklärung eintippt. Braucht der Laptop mehr Strom, holt der sich den Rest aus der Batterie wie ich bereits beschrieben habe. Die hält dann immer noch viel länger als wenn man gar nichts einspeist.

Commodore64  31.07.2022, 10:51
@Full4best47e

Dann nimmt der 200W aus seiner Batterie wenn er 100W vom Thunderbolt bekommt. Das verlängert die Laufzeit dann etwa um 1/3. Wo ist das Problem? Es ging ja darum die Batterielaufzeit zu verlängern und nicht zu verunendlichen!

Commodore64  31.07.2022, 10:55
@Full4best47e

Ich habe einen Laptop mit extrem starker CPU (aber ohne GPU mit nennenswerter Leistung). Wenn ich da die CPU auf das absolute Maximum stelle, schaltet der sich an seinem normalen, starken Netzteil nach 12 Stunden ab weil sein Akku leer ist.

Auch das Reisenetzteil hat nur 45W, damit wird der Akku nur sehr langsam geladen während man einen Brief tippt, bei Spielen oder "starken Anwendungen" läuft der Akku dann langsam leer. Wenn man es nicht übertreibt kann man dann auf Reisen im Konferenzraum gut 8 Stunden arbeiten und muss den Akku dann im Hotel über Nacht wieder aufladen.

Nein, das geht nicht. Eine Powerbank liefert einfach nicht genug Power für nen Gaming-Laptop. Man kann mit ner Powerbank höchstens einen wenig stromhungrigen Laptop oder eben ein Tablet laden, aber keinen Gaming Laptop.

Gibt es schon, kostet n 1000er.

Natürlich nicht als Powerbank.