Msa (Realschulabschluss) nachholen oder Ausbildung?

2 Antworten

Wenn du deinen msa machst und einen bestimmten schnitt bzw. noten in betsimmten fächern hast, steht einem abi nichts im weg. Da musst du dich an Berufsschulen oder ähnlichen informieren

Whatsgoing156
Fragesteller

Kann ich wenn ich ein guten Schnitt habe in die Oberstufe versetzt werden geht das?

Machst Du den MSA über eine 2jährige Berufsfachschule, so wird Dir das meist mit einem Jahr auf eine fachtreue Berufsausbildung angerechnet.

Ansonsten sind dort die Regeln genauso wie auf der Realschule. Für eine gymnasiale Oberstufe bräuchtest Du einen Schnitt (jeweils Hauptfächer und sonstige Fächer) von 3,0 bzw. 2,66 je nach Bundesland. Sonst kannst Du nur auf einer FOS oder HBFS weitermachen die nur zur Fachhochschulreife führt.

In NRW gibt es einige Besonderheiten. Hat man den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Mindestnote "befr.", so bekommt man formal den MSA zuerkannt und könnte damit z.B. auf einer FOS anfangen, aber nicht auf einem Gymi.

Allerdings kann man, wegen der Berufsausbildung, ab 18 auf jeden Fall das Abitur auf dem 2. Bildungsweg beginnen und zwar in der Regel ohne Notenhürden (je nach Bundesland!).