Mpu erfolgreich bestanden nach 4 jahren?

5 Antworten

So nach erfolgreicher mpu bin ich tage drauf gleich zu meiner zuständigen führerscheinstelle gefahren und habe das positive gutachten abgegeben....nach ca 15 min wartezeit, was sich für mich wesentlich länger angefühlt hat ;) hab ich meinen vorläufigen Führerschein für 7,70 Euro erhalten mit der Info einer verschärften probezeit in dauer von 3, 5 jahren....nachschulungen und sonstige Maßnahmen wahren bei mir nicht notwenig aufgrund der hohen fahrpraxis bei GLS.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deinen Führerschein wirst du nicht sofort bekommen . Zur Bearbeitung war ja die MPU Voraussetzung .

Wenn du das Gutachten abgibst wird dein Antrag bearbeitet . Dauert so 2-6 Wochen !

Dann bekommst du ihn wieder , sofern keine weiteren Eignungsweifel bestehen !

Neu machen musst du ihn in keinem Fall . Evtl. Könnte man Dir die ablegung der theoretischen und praktischen Prüfung auferlegt werden !

Korki1502
Fragesteller

Okay danke dachte das ich vll eine vorläufige fahrerlaubniss bekomme bis das dokument kommt

Lkwfahrer1003  14.09.2019, 17:29
@Korki1502

Das geht nur , wenn du eine bereits erteilte Fahrerlaubnis besitzt . ( bei Verlust , Diebstahl usw )

Bei dir muss die Fahrerlaubnis erst erteilt werden .

Mpu ist eine vorbereitende Maßnahme zur Entscheidung .

Da Du schreibst Du warst in der Probezeit, dann hattest Du deine Fahrerlaubnis noch nicht so lange, da kann es gut sein das die Behörde einen Nachweis deiner Kenntnisse fordert in Form einer Fahrprüfung.

Komplett neu musst Du die FE nicht machen.

Korki1502
Fragesteller

So eine Art praktische Prüfung wieder oder lediglich fahrstunden nachweisen.danke

Ersmal Glückwunsch an dich

Ich habe auch jetzt eine mpu vor mir wegen (Fragestellung auf Alkohol) was wird getestet blut ,Urin wenn auch was genau testen die ? Kann das sein das die auch andere substanzen testen z.b thc?

Korki1502
Fragesteller

Die haben bei mir bei der Abstinenz nur Alkohol im Urin getestet aber das hab ich aussuchen können entweder haaranalyse oder Urin bei der moi slber wurde mir noch blut abgenommen und getestet war aber alles sauber...die testen ob du während der Abstinenz alkoholhaltige getränke bzw Substanzen zu dir nimmst....testen die einzelnen werte ...ich kann dir mein Gutachten gerne per Mail zusenden falls dir das helfen würde ....ich hab halt ausschließlich die warheit gesagt woraufhin mir sehr bange wurde da die Psychologin keine Miene verzogen hat und durch den ersten reactionstest bin ich auch durchgerasselt wegen meiner rot grün schwäche aber ich könnte mich sachlich gut äußern und glaubwürdig die damalige Situation erklären mfg

Korki1502
Fragesteller
@ultraaslan67

Wenn du nur wegen alk hast dürften sie das nicht sehen bzw interessieren

Hattest du das besondere Aufbauseminar für Fahranfänger in der Probezeit auch schon gemacht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
Korki1502
Fragesteller

Nein musste das nach führerscheinentzug machen das hat NAFA plus geheisen

diePest  14.09.2019, 13:46
@Korki1502

Alles klar. Bearbeitung dauert dann halt nen bissl, Gutachten muss in Ruhe durchgeschaut werden.. sollte dann aber schnell weiter gehen. Prüfungen wiederholen eher nicht.. oder wie lange hattest du den FS?

Korki1502
Fragesteller
@diePest

9monate leider nur hatte aber fahrpraxis genug bei GLS.....ja Prüfung und so währen kein Problem sowas verlernt man nicht