MPU mit zwei Fragestellungen?

Nein ich habe das Gutachten noch nicht, mir wurde lediglich mündlich mitgeteilt, das die eine Fragestellung eventuell nicht bestanden ist. Ich kann also die bestanden Teile abgeben, OK. Wann kann ich die nicht bestandene Fragestellung wiederholen, da die Frist von der FFB in 6 Wochen abläuft?

1 Antwort

Also hast du das Gutachten noch nicht? Oder verstehst du nur das Ergebnis nicht genau?

Wenn eine der beiden Fragestellungen negativ ausgefallen ist, empfiehlt es sich idR das Gutachten trotzdem bei der FEB abzugeben, somit müsstest du "nur" den negativen Teil wiederholen. Wenn du das Gutachten nicht abgibst, bekommst du bei der nächsten MPU wieder beide Fragestellungen. Dann ist, mal ganz abgesehen von den Kosten, die Gefahr wieder da, dass die bereits bestandene Fragestellung beim zweiten Anlauf negativ verläuft...

jeanman
Fragesteller

OK und wann kann ich die 2. Fragestellung wiederholen?

jeanman
Fragesteller

Nein ich habe das Gutachten noch nicht, mir wurde lediglich mündlich mitgeteilt, das die eine Fragestellung eventuell nicht bestanden ist. Ich kann also die bestanden Teile abgeben, OK. Wann kann ich die nicht bestandene Fragestellung wiederholen, da die Frist von der FFB in 6 Wochen abläuft?

nancycotten  26.04.2020, 02:19
@jeanman
Ich kann also die bestanden Teile abgeben, OK.

Du musst schon das gesamte Gutachten abgeben, einzelne Teile geht nicht.

Aber du solltest jetzt erstmal abwarten ob die MPU nicht doch in beiden Fragestellungen positiv verlaufen ist.

Falls deine Befürchtung zutrifft, dass eine der Fragen negativ ausfällt, solltest du mit deiner FEB besprechen wie nun weiter vorzugehen ist. Es kommt halt sehr darauf an, WARUM sie negativ verlaufen ist. Fehlten Abstinenznachweise oder war es nicht ausreichende Vorbereitung etc.

Je nachdem ob der "Mangel" in kurzer Zeit zu beheben ist, kann dir ein freundlicher Sachbearbeiter die Gelegenheit geben deine Akte erneut im Fristzeitraum zu versenden. Wenn das Ganze aufwendiger ist (z.B., du musst erstmal AN über 6 Monate sammeln), wird die Behörde deinen Neuantrag erstmal ablehnen (oder, wenn du deinen Schein noch hast entziehen) und du musst einen neuen Antrag stellen.

So oder so, hast du dann aber bei der nächsten MPU-Aufforderung "nur noch" eine Fragestellung...