Mpu nicht bestanden was danach tun?

3 Antworten

Meine Frage wäre zum ersten ob es eine Frist gibt wann die 2. Mpu zu machen ist?(hab viel gelesen und es heißt immer es gäbe keine Frist)

Eine "Frist" in dem Sinne gibt es nicht. Allerdings gibt es vermutlich eine Frist bis wann das Gutachten bei der Behörde vorgelegt worden sein muss. Hast du eine solche?

Die nächste Frage wäre, wie ich einen neuen Termin bei der Führerscheinstelle bekommen kann ohne zu sagen, dass ich die erste Mpu nicht bestanden habe?

Du könntest deinen SB anlügen das du den MPU-Termin nicht wahrgenommen hast (wegen Krankheit o.ä.). Du kannst ihm aber auch die Wahrheit sagen, nämlich das du nicht gut genug vorbereitet warst...

Des steht dann 10 Jahre in der akte und das möchte ich nicht und es ist mein Recht dieses nicht zu erwähnen.

Nein, es steht nur in der Akte wenn du das negative Gutachten bei der Behörde abgibst (und das solltest du nicht tun). Ansonsten hat die FSSt. keine Handhabe dies gegen dich zu verwenden. Sollte der SB darauf bestehen das Gutachten sehen zu wollen, kann man dies ablehnen (oder man erzählt ihm man habe es aus Frust verbrannt...)

Würde natürlich gerne eine Mpu Vorbereitung machen wollen, da ich zuvor keine gemacht habe und deshalb auch nicht auf Anhieb bestanden habe.

Eine MPU-Vorbereitung muss übrigens nicht immer teuer sein, man kann sich auch kostenfrei in einem MPU-Forum vorbereiten...

Warum willst du das nicht sagen? Das passiert bestimmt nicht zum ersten Mal, dass jemand nicht besteht.

Des steht dann 10 Jahre in der akte und das möchte ich nicht und es ist mein Recht dieses nicht zu erwähnen.

Bitte nur antworten die hilfreich sind.

Ohne MPU Vorbereitung lassen die sich mit Absicht durchfallen.

Die MPU Vorbereitung hättest du gleich machen sollen, auch wenn diese sehr teuer ist. Mein Onkel hat da für 6 Std. gut 1.000€ bezahlt.

Naja mit 2 Kindern und in Elternzeit geht das nicht so einfach.

Möchte keine Antworten haben mit hättest etc haben sondern mit denen ich was anfangen kann.

@Vanity690

Meine Antwort war hilfreich, nur weil du nicht willst das irgendwas in deiner Akte landet kannst du nicht einfach sagen das es nicht hilfreich ist.

Klar mit Kindern ist es etwas schwerer aber nicht unmöglich.

Die MPU besteht aus Gesprächen mit einem Verkehrspsychologen der mit dir deine Fehler „aufarbeitet“ und mit dir analysiert wie es soweit kommen konnte.

Ich persönlich kenne niemanden der eine MPU bestanden hat ohne die MPU Vorbereitung, es sei denn man besticht die jenigen die die MPU Prüfung abhalten aber das sollte eigentlich unmöglich sein.

@Vanity690

Ohne zu wissen warum du überhaupt zur MPU musst und mit welcher Begründung die letzte negativ war wird dir kaum jemand bessere Antworten geben können.

@Payns1984

Man braucht nicht unbedingt teure Vorbereitungskurse, wichtig ist, dass man sich überhaupt vorbereitet, indem man sich mit seinen Problemen beschäftigt und ggf. Therapien und Abstinenznachweise macht.
Aber es kommt halt immer auf die Gründe für die MPU an, Abstinenz bei Alkohol oder anderen Drogen nachzuweisen ist immerhin einfacher, als zu beweisen, dass man sein Wesen geändert hat, wenn man nur wegen zu häufigen Geschwindigkeitsübertretungen z.B. zur MPU muss.

@Payns1984
Die MPU besteht aus Gesprächen mit einem Verkehrspsychologen der mit dir deine Fehler „aufarbeitet“ und mit dir analysiert wie es soweit kommen konnte.

Das ist nicht richtig, denn dafür gibt es die MPU-Vorbereitung. Falls man erst am MPU-Tag anfangen will "aufzuarbeiten" ist der Drops gelutscht...

Es geht auch nicht darum zu analysieren wie es so weit gekommen ist, sondern es geht einzig darum dem Gutachter darzulegen das man sein Fehlverhalten erkannt und entsprechend verändert hat. Alles andere würde zu einem neg. Gutachten führen...

Die MPU Vorbereitung hättest du gleich machen sollen, auch wenn diese sehr teuer ist.

MPU-Vorbereitung muss keineswegs teuer sein. Es gibt spezielle Foren mit sachkundigen Helfern die das für "lau" machen... ;-)