MPU bestanden oder nicht?

7 Antworten

Bei uns fällt man durch die MPU wenn man z.b. die falsche tür am ende des testes nutzt.

Das heisst nicht ohne grund idiotentest.

lg

Noch hat er sie nicht bestanden. Nun abwarten.

Die ärztliche Untersuchung und Reaktionstest sind mehr Formalie. Da fällt auch normal niemand durch, außer man hat schwerwiegende Beeinträchtigungen. Es geht eigentlich nur um das Gespräch mit dem Psychologen. Der darf wie du schon geschrieben hast am Ende des Gesprächs nicht sagen ob das Gespräch "bestanden" ist oder nicht, aber geben häufig eine Tendenz ab. Hört sich für mich so an als wenn sie wahrscheinlich bei enstsprechend negativen Screenings sie bestehen lässt, kann aber im schlimmsten Fall auch nicht bestanden sein (kommt auf die Fragen an die nicht wunschgemäß beantwortet wurden).

Alles Gute

Bei welchem Gutachter wart ihr (welches Unternehmen)?

Da gibt es leider erhebliche Unterschiede in der Durchfallquote.

Prinzipiell wäre ich aber zuversichtlich.

Sonne739 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 13:11

Bei der pima- er hat sich sehr gut darauf vorbereitet. War bei einer Verkehrspsychologin, die ihm auch ein positives schreiben mitgegeben hat. Er hat in dem Gespräch immer wieder betont, dass er jetzt verstanden hat, was ihm in Zukunft hilft, Abstinenz zu bleiben und konnte auch erklären, warum er in btm genommen hat... und sowohl der Reaktionstest als auch die ärztliche Untersuchung konnte ihm direkt positiv ausgesprochen werden- nur gab es da von der begutachterin diesen Satz " sie haben viele Frsgen sehr gut beschrieben, nur bei 2-3 hätte sie dich mehr gewünscht" und das macht einen so skeptisch.....

Haha2108  26.06.2025, 13:21
@Sonne739

Okay, Prima war auf jeden Fall eine gute Wahl 👍🏻

Dann denke ich, dass er sich nicht so viele Sorgen machen muss. Meiner Vermutung nach, wird das Schlimmste sein was auf ihn zukommt, so ein zusätzliches Seminar.

aber ich denke sogar eher, dass er komplett bestanden hat. Die Gutachter bei prima wie auch bei Avus sind ja recht positiv gegenüber dem zu begutachten gestimmt.

Sonne739 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 13:42
@Haha2108

Ach, dann meinen sie den Kurs nach Paragraph 70. Wollen wir es hoffen, da er sich wirklich geändert hat. Wir haben mit der Sekretärinn von seiner Verkehrspsychologin gesprochen, die auch erstmal sagte, machen sie sich keine Sorgen....bei 3-4 Wochen Wartezeit ist das nicht so einfach. Woher stammt die Aussage dass die pima sehr gut ist- uns wurde sie durch die Verkehrspsychologin empfohlen

Haha2108  26.06.2025, 13:44
@Sonne739

Es gibt ein sehr aktives Forum zum Thema MPU und dort wird einem mit enormer Fachkompetenz geholfen. Die haben beispielsweise auch zu 95 % den groben Fragebogen der Gutachter vorliegen. Und da wird explizit Avus oder Prima empfohlen.

Sonne739 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 13:47
@Haha2108

Könnten Sie mir einmal die Internetseite diesen forum geben?

Haha2108  26.06.2025, 13:51
@Sonne739

Ich weiß nicht ob man hier URLs posten darf 😅 aber google mal nach mpu-vorbereitung-online

Mein Sohn hat die Nr. durch. Die höchste Hürde ist der Sachbearbeiter im Straßenverkehrsamt. Bei dem läuft alles zusammen und wenn der den Eindruck hat, dass ... dann kann man sich auf den Kopf stellen. Unglaublich wieviel Macht sie dadurch bekommen. Und wieviel das alles kostet ...

Sonne739 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 12:11

Habt ihr das Gutachten anzweifeln lassen?

Realisti  26.06.2025, 12:17
@Sonne739

Nein. Er hat sich extremst gut darauf vorbereitet.

Mein Sohn besuchte vorher Kurse, die ihm dabei halfen und er sprach vorab mit "Experten". So war ihm zu 70 % klar, welche Fragen kommen und was an Antworten erwartet wird.