mp3 versionen nach gewisser zeit schlechter?

7 Antworten

Wie mache ich das. Aktuelle Lieder nur als original CD. (Wenn es die zu kaufen gibt.) Ansonsten Vinyl, die man sich dann auf den PC holen kann und immer wieder zur Verfügung hat.

Gruß Nino

Das ist, wenn du mal nachdenkst, technisch nicht möglich. Die MP3 selbst, wird nicht schlechter. Eher werden neuere Lieder von der Qualität besser, daher kann es dir so vorkommen, als würden die alten schlechter werden. Vielleicht liegt es am Abspielgerät.

Definitiv nein. Wenn deine WAVE Datei (Ursprungsaufnahme) in den MP3 Container gepackt ist, bleibt sie da auch mit sämtlichen Bitraten etc.

An einer HDD kann es nur liegen, dass sie defekt ist (dann würde man zum Einen die HDD klackern hören (evtl) oder die Titel "abbrechen" zwischendurch und danach weiterlaufen. Eher unwarscheinlich.

Wenn natürlich eine MP3 File mit 96 Kbit/s "aufgenommen" wurde, klingt das wesentlich schlechter als wenn es mit 192Kbit/s "aufgenommen" wurde.

Wenn Du Wert auf guten Klang legst, schreib' MP3 ab und bleib bei den Originalen (Wave/CD)

eddilein
Fragesteller

gute erklärung! vielen dank :)

EuroSat  08.10.2014, 10:19

Schallplatte FTW

eddilein
Fragesteller
@PixL86

ich staune, dass es so was noch gibt bzw. immernoch- hab grade mal bei amazon nachgeschaut und tatsächlich: viele sachen auf vinyl erhältlich. wer kauft so was? dj´s? leute mit nem "guten gehör"? :)

Das Phänomen giebt es, wenn der Player nen Softwarefehler hat. Die Daten werden bei jedem abspielen Gelesen und an einer anderen stelle wider abgelegt. Wenn die Software Beschädigt kann das zu Veränderungen führen

JanKrohn  08.10.2014, 10:55

Quelle?

Das liegt rein an der Phantasie.

Eine MP3 besteht nur aus Nullen und Einsen. Die Qualität kann nicht schlechter werden.

eddilein
Fragesteller

vielen dank :) hatte ich mir fast gedacht.