"Echte" MP3 Qualität herausfinden?

3 Antworten

1. Wenn du ne CD kaufst und dann die Titel dann in eine 320kBit/s mp3 konvertierst hast du eben nicht die CD Soundqualität - dafür musstest du beispielsweiße eines der vielen loseless formate verwenden und nicht mp3.

2. Der einzige unterschied warum das besser klingt als wenn du dir das von youtube hollst ist weil da auf dem weg zu dir schon allesmögliche verloren gegangen ist. (konvertieren beim hochladen/umwandeln etc. pp.)

Die qualität der Datei ist ergo die gleiche, die Klangqualität aber unterschiedlich weil die Quelle eine andere ist.

Die Videodateien bei Youtube enthalten doch schon MP3s. Die werden dort wahrscheinlich eine Bitrate von 128 - 192 kbits haben. Wenn du mit deinem Converter das Video dann runterlädst, kann ja die Qualität nicht mehr verbessert werden, egal was man einstellt. Es gibt kein Programm, dass die "reale Bitrate" anzeigen könnte, denn durch das Konvertieren wird ja die Datei sozusagen neu durchgerechnet. Stell dir vor ein Künstler benutzt ein Instrumental in 128 kbits für einen Song und packt ihn auf sein Album, dass du dann auf CD hast. Die Information, wie qualitativ das benutzte Instrumental ist, ist damit verloren. Genauso bei jeder Konvertierung.

das hat nichts mit der anzeige zu tun sondern ,it den convertern. youtube wie auch alle anderen freeware tools sind großer mist beim umwandeln. gute software zeichnet sich dur gute codecs aus die aber lizensgebühren kosten die sich die kostenlosen sparen.