Mozart? Warum nennt man ihn heute Amadeus, während er zu Lebzeiten Wolfgang genannt wurde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kenne ihn nur unter Wolfgang Amadeus... Kann mich nicht erinnern, dass irgendwo nur ein Vorname genannt wurde, außer bei Hölzel.

adelaide196970
Fragesteller

genau den meine ich "Rock me Amadeus". Da denkt jeder der heißt nur so.

TheoPhysi  27.04.2023, 01:54
@adelaide196970

Amadeus besteht aus den lateinischen Silben "Amare" = lieben und "Deus" = Gott. Zusammen "lieber Gott" oder "liebender Gott", das ist unklar. Vermutlich ein Beiname der ihn gegeben wurde weil er so gut spielen konnte. Wenn ich nicht irre wurde Mozart von seinem Vater gemanagt. Es ist also naheliegend das es der Vater war der ihn vermarktet hat. Das ist aber eine Vermutung. Müsste man mal recherchieren.

adelaide196970
Fragesteller
@TheoPhysi

habe ich gemacht. Der Vater sagte, sein Sohn hieße Wolfgang Gottlieb. Mozart selber hat dann aus Gottlieb Amadé gemacht, aber erst als er als Erwachsener aus Italien heimkam.

adelaide196970
Fragesteller

er wurde "Joannes, Chrysostomus, Wolfgangus, Theophilus" getauft.

Schimeck  03.04.2023, 00:30
@adelaide196970

Das griechische Theophilus („Gottlieb“) hat Mozart später in seine französische Entsprechung Amadé bzw. (selten) latinisierend Amadeus übersetzt.

Sein Rufname war zeitlebens Wolfgang. In der Zeit der Italienreisen nannte er sich oft Wolfgango Amadeo Mozart. Als Erwachsener unterschrieb er zumeist als Wolfgang Amadé Mozart, wenn nicht überhaupt nur als Wolfgang Mozart (so etwa trug er sich in die Anwesenheitsliste der Wiener Freimaurerloge Zur Wohlthätigkeit ein). Amadeus nannte er sich nur im Scherz in drei seiner Briefe. Die Namensform Wolfgang Amadeus erschien zu Mozarts Lebzeiten offiziell nur einmal, und zwar im Frühjahr 1787 in einem amtlichen Schreiben der Niederösterreichischen Statthalterei.[51] Die erste postume amtliche Nennung Mozarts mit dem latinisierten Vornamen ist die Eintragung im Totenbeschauprotokoll des Wiener Magistrats am 5. Dezember 1791.

Wiki

Schimeck  03.04.2023, 00:37
@adelaide196970

Auf meinen alten Schallplatten... das sind die runden Dinger, die es vor der CD gab :-D steht aber wirklich Wolfgang Amadeus

Ich glaube, er wurde Wolfgang Amadé genannt.

Das mit Amadeus ist wohl durch den Film in den 80ern und den anschließenden Hit von Falco so gekommen. Sicher fand man es einfach cool, ihn mit dem etwas altmodischen Namen Amadeus zu bezeichnen. Mir ist es nicht bekannt, ob das vor dieser Zeit jemals gemacht worden ist.

adelaide196970
Fragesteller

nein, er wurde nur Wolfgang genannt

Hochantenne  03.04.2023, 08:21
@adelaide196970

Er hat aber wohl mit Wolfgang Amadé unterschrieben. Die Leute waren natürlich seit je her bequem und reden andere lieber mit kürzeren Namen an.

adelaide196970
Fragesteller
@Hochantenne

nein, er wurde zeit seines Lebens nur Wolfgang genannt. Das Amadé hat er erst als Erwachsener eingeführt. So hieß er aber nicht. Er fand es nur schick.

er wurde auf den Namen: Joannes, Chrysostomus, Wolfgangus, Theophilus getauft

Hochantenne  04.04.2023, 09:49
@adelaide196970

Wie dem auch sei, deine Ausgangsfrage hatte ich übrigens im zweiten Absatz beantwortet im Gegensatz zur "hilfreichsten" Antwort.

Wolfgang klingt zu gewöhnlich, bei Amadeus denkt man hingegen gleich ans Rokoko.

Man nennt ihn auch heute noch immer Wolfgang Amadeus.

adelaide196970
Fragesteller

aber zu Lebzeiten leider nicht