Was weißt du über Wolfgang Amadeus Mozarts Schulbildung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wolfgang Amadeus Mozart hat nie eine Schule besucht.

Sein außerordentliches musikalisches Talent wurde in ganz jungen Jahren entdeckt, in dem Alter gingen und gehen Kinder noch nicht zur Schule.

Sein Vater hat ihn besonders als Musiker unterrichtet und gefördert (Geige und Klavier). Mehr oder weniger nebenbei unterrichtete er ihn im Lesen, Schreiben, Rechnen, Latein, Italienisch, Französisch und Englisch. Rechnen oder Mathematik war übrigens eine Leidenschaft des jungen Mozart, auch da war er sehr begabt. Mozart war ein sehr interessierter Schüler. Immer wieder bat er den Vater um Unterricht.
Bekannt ist, dass der Vater besonders auf Reisen die langen Fahrten in der Kutsche zum 'Schulunterricht' genutzt hat.

Der Vater, Leopold Mozart, war übrigens nicht nur ein bekannter Musiker und Komponist, sondern auch ein kundiger Pädagoge: Er hat die bedeutendste Violinschule des 18. Jahrhunderts verfasst, die bis heute beachtet und immer noch zitiert wird. Wolfgang war also nicht nur ein begabter und wissbegieriger Schüler, der Vater war ganz offenbar auch ein erfahrener und kluger Lehrer.