Die Zauberflöte?

Laurashl  11.01.2021, 23:15

meinst du die musikalischen Besonderheiten, oder die sonstigen Besonderheiten rund um das Werk?

Schule20001
Fragesteller

Besonderheiten des Werkes (:

2 Antworten

Das Werk

  • hat einen wienerischen Singspielcharakter
  • ist sehr schwer (von Regisseuren gefürchtet)
  • es ist in Deutschland die meistgespielte, meistinszenierte und meistbesuchte Oper
  • die Oper handelt von einem "imaginärem Ägypten" (und spielt in einem Märchenland)

Ich hoffe, dass das zumindest ein bisschen hilft :)

Schule20001
Fragesteller

Danke! (:

Hab noch etwas:

Merkmale im Überblick:

  • eine eindeutige Trennung zwischen Melodie und Begleitung
  • eine Instrumentengruppe (Bsp. Violinen) spielt die Hauptmelodie, der Rest die Begleitharmonien
  • Melodie wurde einprägsam komponiert
  • Komposition dynamisch und kontrastreich
  • werden oft Merkmale wie „anspruchsvoll„, „intellektuell“ und „seriös“ zugesprochen