Mountainbikekette verrostet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neue kaufen. Jede günstige Kette ist besser als eine ehemals verrostete gereinigte.

Für einen guten, leisen Umlauf und Schonung der Ritzel würde ich gerade bei einer Kette nicht sparen.

spyccc  08.02.2024, 04:57

Das ist ein Argument, find ich auch..

Es gibt Kettenmesslehren.

Im Zweifel immer tauschen.

Ketten sind Verschleißteile und bei Kettenschaltungen halten die auch bei guter Pflege kaum länger als 3000km und somit macht es gar keinen Sinn da noch Arbeit reinzustecken

Die sieht doch noch gut aus. Ich würde sie mit Bremsenreiniger reinigen und danach mit Kettenöl ölen.

DreiGegengifts  08.02.2024, 05:22

Du meinst, dass das die innere Schmierung nicht zerstört? Die lässt sich durch nachträgliches Ölen nämlich nicht wiederherstellen.