Mountainbike: Schaltzug rausgesprungen, was tun?

2 Antworten

Du brauchst einen neuen Schaltbowdenzug. Der ist so kaputt/ aufgedrieselt und deswegen verklemmt und rausgesprungen.

weedol
Fragesteller

Echt? :/ das mtb ist erst drei Jahre alt. Würde er wieder rausspringen, wenn ich den nochmal reinjustiere?

treppensteiger  09.02.2023, 20:52
@weedol

Ja! Beim runterschalten klemmt der im Schalthebel und kann durch die Feder im Schaltwerk nicht (kräftig genug) zurück gezogen werden.

Außerdem beschädigst du dir die schmale Führungsrille für den Bowdenzug im Schalthebel. Also die Scheibe auf deren vertieften Rand der Bowdenzug aufgerollt wird. Die ist aus Plastik und nicht unzerstörbar.

Wenn diese Scheibe deformiert ist, gibt es merkwürdige, nicht mehr einstellbare Schaltprobleme. Die Kette will dann z.B. von einem bestimmten Ritzel ständig weg schalten, obwohl alle anderen gut funktionieren.

Hallo Du kannst mal am andern ende des Seilzuges die Schraube lösen so das, das Seil frei ist, dann müsste es gehen, oder in einem Fachgeschäft fragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung