Mountainbike einfahren?

3 Antworten

Speichenspannung & Schaltzüge, sollte oder muss man sogar nach spätestens 200km noch mal nachstellen.

Bremsen sollten nach mehrmaligem hartem Bremsen und noch einigen Standardbremsungen gut ziehen. Eventuell muss noch mal entlüftet werden.

Tretlager, Steuersatz werden Anfangs gern noch mal locker. Andere Schraubverbindungen müsste man extra kontrollieren - da spürt man es nicht zwingend.

Nach 300km sind mögliche Einfahrprobleme eigentlich vorbei, wenn man sich drum gekümmert hat.

Dann dauerts nur noch 400km bis zum ersten Platten und nach weiteren 300km kann man auch schon wieder die Kettenlänge checken, die man vorher schon zwei drei Mal zum reinigen und ölen in der Hand hatte. ;-)

So etwas wie einfahren gibt es nicht. Du hast ja keinen Verbrennungsmotor, der aufs Mikron genau gefertigt wird und damit dann hohe Kräfte und Wäremebeanspruchungen aushalten soll.

Kette schmieren, Bremsen einbremsen, Federung ausprobieren und ggf. einstellen, fertig. Du kannst das Radl aus dem Laden holen und innerhalb einer halben Stunde nach Herzenslust loslegen.

Neue Bremszüge dehnen sich in den ersten Wochen noch ein Wenig, da muss man dann eben nachjustieren. Aber das ist unabhängig davon, ob das Fahrrad überhaupt bewegt wird.

Die Bremsen müssen vielleicht 10 Minuten eingebremst werden (https://www.mountainbike-magazin.de/so-bremsen-sie-neue-bremsbelaege-richtig-ein/), ansonsten muss man ein MTB nicht einfahren.

Gelegentlich mal schauen, ob alle Schrauben sitzen oder die Kette geschmiert ist, gehört ja sowieso immer zum üblichen Betrieb.

Nach einem Jahr schlagen viele Händler eine Jahresinspektion vor. Da wird im Grunde das Gleiche getan: geschaut, ob alle Schrauben sitzen, Prüfung auf Verschleiß und Spiel (Checkliste https://www.mountainbike-magazin.de/werkstatt/die-10-punkte-inspektion/). Darauf achtet man aber eigentlich sowieso und Verschleiß sollte noch nicht so schnell auftreten

Einfahren in dem Sinne wie bei Autos empfohlen ist nicht nötig. So ein Fahrrad ist ja doch etwas simpler konstruiert als ein Motor