motorsäge sommer-/winterbetrieb?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Es stimmt, dass das von dir beschriebene Vorgehen bei manchen Motorsägenmodellen notwendig war/ist. Im Winterbetrieb läuft dann durch die Stellung eines Schiebers die angesaugte Luft an den Kühlrippen des Zylinders vorbei und wird dadurch vorgewärmt. Dies ist aber keinesfalls bei allen Modellen so. Bei manchen ist das konstruktiv anders gelöst: aufwändig, durch eine automatische Steuerung des oben beschriebenen Vorgangs, durch eine Elektronik, die die Einstellungen anpasst, oder ganz einfach, weil der robuste Motor mit verschiedenen Bedingungen klarkommt.

Ohne dein Dolmar- Modell zu kennen: wenn deine Säge eine manuelle Umstellung zwischen Sommer- und Winterbetrieb erfordern würde, dann stünde das in der Bedienungsanleitung.

Pomophilus  11.04.2020, 10:45

Danke für den🌟!

ich hab mehrere dolmar,die älteste ist 45 jahre alt.umstellen musste ich noch nie was,wenn es kalt ist nehm ich den choke,nach 3x ziehen wieder rein und sie läuft mit vollgas bei jedem wetter.hab die ganzjährig im einsatz ohne groß über so etwas nachzudenken.hauptsache sie laufen

tobias981
Fragesteller

danke für den link. in der betreibsanleitung hab ich auch schon geschaut. da steht aber leider nichts zu dem thema drin

Nomex64  10.04.2020, 11:08
@tobias981

Dann wird es das bei dem Modell vermutlich auch nicht geben. Warum sollte man es nicht in die Bedienungsanleitung rein schreiben wenn es verbaut werden würde. Das würde doch jede Bedienungsanleitung ad absurdum führen.

Warum sollte man da was umstellen ich benutze meine Motorsäge auch im Sommer und Winter und stelle nie etwas um, wer erzählt denn solche Geschichten.

tobias981
Fragesteller

unter 5 graad kann es zu vereisungen im vergaser kommen, im winter kann es daher zu problemen beim laufverhalten der säge kommen.

Direktor25  10.04.2020, 06:52
@tobias981

Das glaube ich nicht meine Säge läuft immer egal bei welchen Temperaturen.

tobias981
Fragesteller
@Direktor25

...dann hast du wahrscheinlich auch ein anfänger-model

Direktor25  10.04.2020, 07:21
@tobias981

Ich habe eine stihl ms170 und eine stihl 026 und für richtig große Bäume noch eine Stihl 08 S die ist aber schon über 30 Jahre alt.

tobias981
Fragesteller
@Direktor25

ok, habe ihre modelle gerade angeschaut. da kann ich natürlich nicht mithalten. das sind schon profi-geräte.

Direktor25  10.04.2020, 08:33
@tobias981

Die ms 170 habe ich für kleine Äste usw. und die 026 da kann man schon größere Bäume mit Fällen aber die ist auch schon 10 Jahre alt aber läuft einwandfrei und die 08S ist sehr schwer um die 12 kg damit säge ich die dicken Stämme immer auf 35cm Stücke.

wollyuno  10.04.2020, 09:05
@tobias981

das ist mir noch nie passiert,falls eine säge wenn kalt nicht gut gas annimmt eine min.im stand laufen lassen und sie geht