Motorroller tunen & entdrosseln legal?

Bitte noch Mal auf die 2. Frage mit dem Entdrosseln eingehen. Danke.

3 Antworten

Von Experte JochenOWL bestätigt

Könnte man machen, aber dann ist die Betriebserlaubnis des Rollers erloschen.
Für eine neue müsstest Du eine Vollabnahme nach §21 StVZO durch TÜV/DEKRA mach lassen (der Technische Dienst der GTÜ darf das auch).
Dazu müsstest Du aber nachweisen, dass die Bremsanlage auch für die höhere Geschwindigkeit reicht und dass der Roller nach Umbau noch dem Emissionsverhalten entspricht.

Siehe §19(2) StVZO

Betriebserlaubnis erlischt, wenn

  • sich die Fahrzeugart ändert (hier vom KKR zum LKR )
  • sich das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert (Nachweis fehlt)
  • oder eine Gefährdung zu erwarten ist (ggf durch nicht ausreichende Bremse)

Der aufwand ist einfach nicht lohnend, da kannst Du besser direkt einen 125er Roller kaufen, der mach im übrigen auch mehr Spaß.

Fahren darfst Du den auch erst, wenn Du den Führerschein A1 hast und nicht, wenn Du ihn machst, wie in Deiner Frage angegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

REmil29
Fragesteller

Okay danke. Das bedeutet aber wenn ich A1 habe und den entdrosseln will muss ich zum TüV und das eintragen lassen, wenn ich das richtig verstehe.

50ccm und „Sportauspuff“ sollte in einem Satz verboten werden.

der Umbau wäre sicher möglich allerdings hast du dann keine ABE mehr und die neu zu bekommen könnte aufwendiger und teurer werden als sich ne 125er zu kaufen.

REmil29
Fragesteller

Darf man beim 125ccm einen Sportauspuff installieren, bzw. ist das einfach da oder wie.

Fidreliasis  25.08.2023, 12:32
@REmil29

Auch diese Frage müsste man verbieten, du baust doch an nen Bobbycar auch keinen Spoiler ran.

REmil29
Fragesteller
@Fidreliasis

Also witzig ist es schon. Meiner Meinung nach. Aber ja ist angekommen, dass es sich nicht lohnt.

Nein ist nicht legal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung