Motorradreifenwechsel - welche Kosten kommen auf mich zu?

5 Antworten

Habe für meine Z650 VR + HR für ca. 185€ Online bezahlt.

Mein Reifenhändler wollte 25 pro Reifen, wenn ich ihm die ausgebauten Reifen samt Felge bringe, aber ich sollte die alten Reifen mitnehmen.

Somit ca. 235€ für alles.

Reifen sind Pilot Power 2CT gewesen.

Die Montagekosten pro Reifen inkl. Wuchten liegen je nachdem zwischen 30€ und 50€. Der Preis ist abhängig davon wo man es machen lässt. Dazu kommen dann die Reifenkosten. Da geht es ab ungefähr + - 80€ für den günstigsten los. Kommt dann halt auf den Reifen/Reifenhersteller und die Reifengröße an. Es gibt auch Gummis die jenseits von 150€/160€ liegen. Im Durchschnitt würde ich erst einmal mit 330€ bis vielleicht 360€ oder evtl. sogar 400€ kalkulieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Händler nimmt für den reinen Reifenwechsel 75€.

Bei meiner Z haben die Reifenwechsel inkl. Angel GT bei ca. 350€ gekostet. Mittlerweile sind die Reifenpreise jedoch stark gestiegen, sodass man mit >400€ rechnen kann.

Hallo Saimen1394,

das ist ganz unterschiedlich. Es kommt viel darauf an, auf welche Sachen du bei einem Reifen wert legst. Denn der Reifen als solches ist der größte Kostenfaktor.

Am besten ist es eigentlich die Reifen selbst zu kaufen (direkt bei der Werkstatt anliefern lassen) und diese montieren sie dir dann. Ich habe die Felgen selber demontiert. Kein großer Aufwand, spart kosten und ist einfach zu transportieren.

Dann zahlst du bei der Werkstatt bloß das aufziehen und wuchten. Kostet bei uns für beide Felgen ca. 50€.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby
WECoyote  31.05.2022, 12:50

Viele Werkstätten weigern sich mittlerweile selbst mitgebrachte/bestellte Reifen zu montieren.

Ich weiss ja nicht, was für Reifen du brauchst.

Bei uns 300 - 400 Euro mit Montage.

Frag einfach bei mehreren Händlern.