Motorradführerschein im Winter machen, ist das möglich?

8 Antworten

Viele Fahrschulmotorräder haben Saisonkennzeichen. Ausserdem, weiss man schlecht, wenn man einen Termin macht wie das Wetter dann ist. Und wenn 5 Grad sind und Dauerregen, dann fahre mal 45 Min, wo die meisten Anfänger so schon steif auf dem Bock sitzen. Die Strassenverhältnisse werden dann auch mal so schlecht, dass kein Fahrlehrer die Verantwortung übernehmen kann. Die Masse meldet sich Ende Winter für A an und dann muss Euer Fahrlehrer die zusammenfassen und ja noch für A extra Thoerie machen. Oder wolltest Du Einzelunterricht bezahlen? Es gibt auch ab April noch Wetterverhältnisse, wo Du denkst, ach hätte ich doch erst im Sommer angefangen.

Viele Fahrschulen melden ihre Motorräder nur saisonal an.... wenn das bei deiner Fahrschule gegeben ist, erübrigt sich sowieso schon quasi der Rest. --> Nein

Für den Fall, dass es ganzjährig angemeldet ist, würde ich es mir trotzdem gut überlegen. Denn bei Schnee und Glatteis würde keine Fahrstunde und auch keine Prüfung stattfinden... nur kannst du das im Voraus wissen? Außerdem ist es alles andere als angenehm im Winter auch noch auf dem Motorrad zu sitzen...nicht grade warm ;-) Ich würde dir eher empfehlen jetzt die Theorie zu machen und dann im Frühjahr erst mit Fahrstunden anzufangen. Meine Motorradfahrschule lehnte übrigens trotz ganzjährig angemeldetem Motorrad Fahrstunden im Winter komplett ab...frühestens ab Ende Februar ging es wieder los. Es gibt auch Fahrschulen die Fahrstunden an Samstagen oder bis in den frühen Abend anbieten...ich würde dir die Variante eher empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Theorie ja, Praxis Nein!!! Es gibt keinen Prüfer der dich die Prüfung bei evtl. Schnee-eisglätte machen lässt. Du kannst Fahrstunden nehmen, unseriöse Fahrschulen bilden das ganze Jahr aus. Du könntest auch zur Prüfung vorgestellt werden. Zahlst die Gebühr und der Prüfer geht wieder. Am gescheitesten im Frühjahr wenn die Temperaturen durchgängig über 10grad sind, mit der praktischen Ausbildung beginnen!

also möglich denke ich schon schlauer wäre es wenn du es im sommer machst im winter ist es ja eh kalt und was hast du davon wenn es kalt ist und du kien motorrad fahren kannst?mein tipp an dich mach es wenn es drausen warm ist

mit den theoriestd kannst auf jeden fall anfangen auch die theorie prüf kannst schon 3 mon vor deinem 18. ablegen. und wenn kein schnee liegt und es das wetter zu lässt kannst auch fahrstd. nehmen frag einfach mal bei verschiedenen schulen nach