Motorradbatterie 8Ah mit 4Ampere laden?

4 Antworten

Davon würde ich abraten. Fast jedes Ladegerät hat einen extra Schalter für Motorrad Batterien wegen den geringen Batterieamperstunden.

Moin.
Wenn schon 1,6 drauf steht, sollte man sich auch daran halten. Lieber kaufst du ein neues Ladegerät (20€) statt anschliessend eine neue Batterie. Abgesehen von der Gefahr, die von der Batterie ausgeht, wenn sie zu schnell geladen wird.

Wahrscheinlich ist damit der maximale Ladestrom gemeint.

Solche "Blödlader" werden heute eigentlich gar nicht mehr verkauft.

Zeig mal Bild vom Ladegerät?

Rentan21
Fragesteller

https://www.dropbox.com/s/wlay48zb993r85o/20160406_184849.jpg?dl=0 so sieht das Teil aus, ist schon bisschen älter.

Rentan21
Fragesteller
@blackhaya

Da die Motorräder sowieso bald weg kommem wollte ich eigentlich kein Geld mehr investieren. Kann ich ihn zumindest bis zu nem Startversuch 20minuten dran hängen, und den Rest macht die lima?! Danke schon mal :)

treppensteiger  06.04.2016, 19:29
@Rentan21

Das Gerät hat ja praktischerweise eine Stromanzeige, wenn der Ladestrom also nicht über 1,6A steigt, kannst du das machen. Besser 0,8A. 1,6 A ist bestimmt irgendein Schnelllademodus der ein spezielles Ladegerät benötigt. Wenn du den Akku für 2-3sek probehalber anschließt und den Ladestrom abliest, passiert da nichts. Der Ladestrom ergibt sich für diese Akkuart eher aus der Baugröße bzw. dem Innenwiderstand.

blackhaya  06.04.2016, 19:31
@Rentan21

So eine Turboladung ist nicht zu emphelen, aber wenn du das Motorrad sowieso niemals wieder siehst ... ....

Rentan21
Fragesteller
@blackhaya

Die Anzeige bleibt bei 1,6A stehen. Dankeschön :)

blackhaya  06.04.2016, 19:35
@Rentan21

Nicht vergessen das Teil nach spätestens 5 Stunden wieder auszuschalten. !

Rentan21
Fragesteller
@blackhaya

Ich mache es einfach wie es auf der Batterie steht, 2,5h. Wird schon klappen hoffentlich.

Auf dem Ladegerät steht 4A effektive. Auf der Batterie steht: laden mit 1,6A oder 0,8A.

WAS ist daran nicht zu verstehen ? Hä?

blackhaya  07.04.2016, 19:22

vieleicht hast du die Frage nicht verstanden?

Effigies  07.04.2016, 19:24
@blackhaya

Was kann man daran nicht verstehen?  Ich mein wenn man kein fuji ist.