Motorrad warmfahren wie wirklich ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei Wassergekühlten Motorrädern sage ich die ersten 15min nur mit halber Drehzahl fahren und den Gaszuganschlag vermeiden.

Das ist irgendwo ein Kompromiss aus "nicht kalt jagen" und "nicht ewig warten bis es warm ist" und so bin ich schon viele Tausend Km gut und ohne Schäden gefahren.

Bei Luftgekühlten Motorrädern bin ich vorsichtiger da sage ich Mindestens 20km wirklich nur 1/3 bis max halbe Drehzahl und dann wirklich nach Gefühl man merkt ja wenn man steht wie der Motor Hitze abstahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

verreisterNutzer  05.06.2022, 22:04

Also nicht komplett Gas geben meinst du nicht denn Gas griff komplett aufdrehen und dann bei der Hälfte bis zur Hälfte zurück drehen ? Ist das schlimm wenn ich das bis jetzt 2000km gemacht habe?

Nonameguzzi  05.06.2022, 22:07
@verreisterNutzer

Naja der Verbrennungsdruck ist ja auch bei niedriger Drehzahl so hoch wenn du komplett auf dreht. Das Belastat dann halt die Kolbenringe usw welche noch nicht ganz Ausgedehnt sind.

Was heist schlimm... es gibt abgesehen von Überdrehen oder ohne Öldruck Fahren eigentlich keine sache die binnen weniger Male / Minuten den Motor zerstött das ist halt alles verschleiß der sich nach und nach summiert.

Kann sein das ist dann der Unterschied ob der Motor 120 oder 130t Km hält... oder es nur 10km aus macht... who knows? Meine Kristallkugel ist grade im Kundendienst^^

verreisterNutzer  06.06.2022, 02:51
@Nonameguzzi

Ich glaub das ist scheiß egal schauen wie Fahrschule Motorräder an die immer noch nach 200t Kilometer leben ohne neuen motor… es gibt sogar tausende Leute die nie warm fahren und sogar 300-500 t schaffen

verreisterNutzer  06.06.2022, 02:57
@verreisterNutzer

Außerdem muss man von den 2000 Kilometer nur dieses voll aufdrehen rechnen und dann sind aus wahrscheinlich nur noch 500. soll ich dann so langsam Gas geben ?

Nonameguzzi  06.06.2022, 08:26
@verreisterNutzer

Cool das du erst fragst wie man Warmfahren soll und jetzt einfach beschlossen hast das du es besser weißt als ein KFZ Meister^^

Dein Motor wird oben Warm am Kopf so die Verbrennung stattfindet.

Allerdings ist der Zylinder ganz unten also im UT Bereich noch relativ Kalt. Dadurch dehnt sich der Motor unterschiedlich Stark aus und der Kolben muss in seiner Auf-Ab Bewegung durch den Zylinder immer von einer bereits geleisteten Stelle (oben wo warm) zu einer nicht geweiteten (unten wo relativ kalt) darf warmfahren Dienst also dazu möglichst schonend zu fahren bis der gesamte Motorblock gleichmäßig heiß ist. Erst dann stimmen auch alle Maße der Lagerschalen (Pleullager, KW Lager etc)

Wassergekühlte Motoren haben den Vorteil daß der Wassermantel die Hitze aufnimmt und verteilt und so den Motor gleichmäßig aufheiz. So muss man nicht "warten" bis die Hitze durch den ganzen Motor gekrochen ist.

Fahrschulmotorräder sind ein toller Vergleich auf denen wird nämlich nie geheizt. Also die werde immer warm gefahren denn das was Fahrschüler veranstalten während der Lehrer/Prüfer dahinter ist.... Das ist so wie ich war fahre. Nicht raus drehen, nicht Vollgas geben etc.

Ich behaupte Mal von den wenigen Motorrädern jenseits der 300.000km Marke sind entweder Tauschmotoren drinn... Oder es sind Leute die wissen was ihrem Motorrad gut tut und es entsprechend schonend bewegen bis der Motor heiß ist.

Aber was weiß ich ja schon... Ich bin ja nur in dem Handwerk tätig, hab's ja nur paar Jahre gelernt, ich hab ja nur hin und wieder Mal Laufbuchsen an Motoren getauscht usw ;)

verreisterNutzer  06.06.2022, 10:01
@Nonameguzzi

Ich hab nur gesagt das es vielleicht gar nichts so viel aus macht. Hast du ja auch gesagt vielleicht 10km vielleicht 10t und bei unserer Fahrschule war das Motorrad immer kalt. das stand wirklich immer rum. Gibt es ein Unterschied zwischen Motorrad und Auto Mechaniker und wie wird man das oder ist Kfz beides

Nonameguzzi  06.06.2022, 10:10
@verreisterNutzer

Ein Verbrennungsmotor ist ein Verbrennungsmotor.

Der unterschied von PKW zu LKW und zu Motorrad ist im Detail. Ein LKW hat ne Druckluft Bremse und ein Diesel Motor. Ein Motorrad ein Benziner und nein Getriebe mit Schaltwalzen usw

Aber das ganze Prinzip dahinter wie ein Motor Funktioniert bleibt gleich und ein KFZ'ler kennt nicht jeden Motor auswändig. Wenn ein KFZ'ler aber ein Motor vor sich hat kann er möglichst jede Komponente benennen und verstehen wie es zusammenarbeitet.

Man Lernt in dem Beruf das es verschiedene Bauformen gibt wie ein Ventil gedrückt werden kann.. und Unten liegende Nockenwelle mit Stößelstangen und Kipphebel.. oder Obel Liegende mit Kipphebel. Oder Obenliegende mit Schlepphebeln etc

Dann gibt es Luftgekühlte, Wassergekühlte und Ölgekühlte.

Dann gibt es Verschiedene Arten der Anaugung zb Sauger, Turbo, Ram-Air.

Das alles sind einzeln Sachen die es an Motoren gibt und wenn ich jetzt nach einem Motor schaue dann guck ich welche Technologien er alles Kombiniert hat.

Ein KFZ'ler kann halt die Motoren an denen er oft Arbeitet auswändig und muss an anderen Motoren halt eher Mal 10min suchen.

Aber jeder halbwegs gute KFZ'ler kapiert schnell wie ein x beliebiger Motor Funktioniert.

verreisterNutzer  06.06.2022, 10:53
@Nonameguzzi

Ok , also soll ich jetzt das Gas nur noch bis zur Hälfte aufreißen bis er warm ist? Früher habe ich es halt ganz aufgerissen und dann wieder runtergegeben wo ich bei Hälfte Drehzahlen war. Also nur noch bis zur Hälfte ? Und muss das langsam sein also so langsam Gas geben oder kann ich es direkt zur Hälfte ausreißen ?

Ein Motor ist warm wenn die Öltemperatur den Betriebswert erreicht hat. Das ist wohl eher eine akademische Frage, ob die Zylinderkopftemperatur der bessere Indikator wäre.

Das ist weit schneller erreicht als nach 10-20 Minuten.

Ich habe ein Motorrad wo der Computer den roten Bereich auf dem Drehzahlmesser dynamisch ändert. Und nach ca 3 km in der Stadt bis zur Autobahnauffahrt ist der Höchstwert erreicht und auch die Öltemperatur im Zielbereich.

Nicht auf Optimalverhältnissen dürften dann die Reifen sein, was aber im Normalbetrieb kaum auffallen wird.

Woher ich das weiß:Hobby

verreisterNutzer  05.06.2022, 21:46

Also nach deiner Meinung soll ich zur Sicherheit 10 Minuten fahren bis ich ihn kurz vor den Begrenzer drehen darf ?

juergen63225  06.06.2022, 07:56
@verreisterNutzer

Hilfreich ist eine Temperaturanzeige. Wenn man nur an der Ampel steht, gehts langsamer als wenn man mit mittlerer Belastung fährt. Und bei 30 Grade Aussentemperatur gehst auch schneller als wenn der Motor nach dem Nachtfrost eine Ausgangstemperatur von Null Grad hat.

10 Min sind aber mehr als ausreichend.

verreisterNutzer  06.06.2022, 10:05
@juergen63225

Ich könnte mir so eine Anzeige kaufen die schraubt man dann statt diesen Motoröl schraube rein. Sind die gut

Normalerweise müssten 10min fahren reichen, dann ist der Motor eigentlich warm, ich würde den dann trotzdem vielleicht noch nicht bis in den Begrenzer drehen aber dann kann man schon ein bisschen. Meine hat ne Anzeige für die Temperatur vom Kühlwasser und daran kann man das ganz gut erkennen. Aber normalerweise müssten 10 oder vielleicht 15 Minuten bei normaler Fahrt ausreichend sein.

verreisterNutzer  05.06.2022, 21:44

Würde gerne bis kurz vor den roten Bereich drehen einfach zum beschleunigen und für den Sound versteht sich aber bei mir fühlt sich der Motor noch nicht heiß an noch 15 Minuten aber vielleicht ist ja das Öl schon heiß weil es muss doch ca über 80 grad haben ?