fahre ich mein Motorrad richtig warm, öl Temperatur geht nicht über 55 grad?

6 Antworten

spar dir das geld für unsinnige zusatzinstrumente, dreh lieber höher und investiere in mehr sprit. davon hast du mehr fahrspass.

bei mir gibt es nach ca. 2000 m feuer frei, weil ich dann eine strasse ohne geschwindigkeitsbegrenzung vor mir habe. das praktiziere ich so seit den 70ern und heute noch mit motoren aus 1980, 2004 und 2015. spar dir das warm fahren, geh zügig in die drehzahlen, die japanischen 4-zylinder-motoren machen deshalb keine probleme.

annokrat

So eine Maschine ist je nach Jahreszeit nach 5 km warm genug. Es kommt darauf an, wo du den Temperaturgeber abgebracht hast. Aber 55 Grad stimmen definit nicht. Nach 20km hat das Öl, egal ob du nur bummelst, bestimmt 80 Grad.

Kommt drauf an, wo genau gemessen wird. wenn du es nachträglich eingebaut hast, ist es halt nicht original verbaut. Notfalls baue das Dimg einfach wiederaus und habe dann wieder Spaß am fahren

darksider88
Fragesteller

also meinst du nach 15-20 km warmfahren ca 50 grad öl Temperatur feuer frei?

wikinger66  13.03.2017, 17:28
@darksider88

Normal ist, dass ein Motor spätestens nach 10km normaler fahrstrecke "warm" ist.

Der Motor wird mit den paar PSchen nicht gefordert er kommt nicht in kritische Bereiche wie offen  und nach dem die Drossel raus kommt nicht Feuer frei sondern schön ganz neu einfahren sonst ist der Motor ganz schnell Schrott den man macht nach einer  Herz OP auch keinen Leistungssport der muss ganz neu einlaufen dann kann man nach 2-5000 Km Feuer geben .

darksider88
Fragesteller

Die maufmeistung beträgt nun 8.600 Kilometer.  Davon bin ich sie 1000 Kilometer gedrosselt gefahren davor war sie ungedrosselt

In der ungedrosselten version hat das Ding so etwa 110 PS, oder? Bei lumpigen 48 PS wirds nun mal nicht warm. Die Kühlung und der Ölkreislauf sind ja für mehr als die doppelte Leistung ausgelegt.

darksider88
Fragesteller

okay, welchen ratschlag kannst du mir jetz geben? wenn es 50 grad anzeigt nach 15-20 km einfach Feuerfrei?

janfred1401  13.03.2017, 17:50

Ist nicht ganz richtig.

Wenn du die 110 PS Version ruhig, also so zwischen 5000 - 8000U/min bewegst, wird die Öltemperatur ziemlich gleich hoch sein, wie wenn du die 48 PS Version in dem Drehzahlbereich bewegst. Die PS Zahl hat also fast nichts mit der Öltemperatur zu tun.

Ab 60 Grad zählt die Öltemperatur als warm genug. Die ASU wird ja bei 60 Grad gemacht. Daß Öl auch Temperaturen von über 160 Grag verträgt hat man einen Spielraum, wenn man eine Maschine richtig rannimmt. Auch einen kleinen 400ccm Motor bekommt auf 120/130 Grad öltemperatur. Es hat also weder was mit PS noch was mit dem Hubraum zu tun.

Eher mit der Ölmenge - oder ob Ölkühler verbaut ist - oder ob die Maschine eine Trockensumpfschmierung hat. Alle Motoren werden so konzipiert, dass sie die Betribstemperatur früh erreichen, aber auch bei schneller Gangart nicht überhitzen. Ein Ölkühler z.B. ist eigentlich nur im Rennbetrieb notwendig.